Autor Thema: User im Domino Directory not found  (Gelesen 5463 mal)

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
User im Domino Directory not found
« am: 08.06.10 - 14:28:17 »
Hallo zusammen,

ich bin relativer Notes Anfänger (einige Grundkurse habe ich bereits besucht und es folgen weitere) und habe seit gestern ein kleines Problemchen. Sobald Mails durch Verteiler versendet werden erhalten die Versender bzw. ich als Admin die Mail, dass ein User nicht im Adressbuch gefunden werden konnte. Diese Information ist soweit auch richtig, da dieser User nicht existiert, jedoch kann ich diesen User auch nicht finden. Ich habe systematisch jeden Verteiler durchsucht, doch konnte ich den User nicht ausfindig machen. Ich würde diese Fehlinformation gerne löschen, um die Meldung zukünftig zu vermeiden. Über hilfreiche Vorschläge würde ich mich sehr freuen.  ;)

Ich habe bereits im Forum gesucht, konnte jedoch nichts dergleichen finden. Falls dieses Thema bereits ausführlich angesprochen wurde bitte ich um Entschuldigung.

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: User im Domino Directory not found
« Antwort #1 am: 08.06.10 - 14:31:20 »
Hallo,

Immer wieder derselber Verteiler und derselbe Absender?

Andreas

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 08.06.10 - 14:36:22 »
Leider nicht. Es sind immer unterschiedliche Verteiler. Wenn ich die Verteiler öffne kann ich jedoch auch diesen User nicht ausfindig machen.

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 08.06.10 - 14:37:19 »
Es handelt sich ebenfalls um unterschiedliche Versender (sorry war etwas zu schnell)

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 08.06.10 - 14:45:52 »
Pers. Adressbuch mal durchforstet ?

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #5 am: 08.06.10 - 14:46:51 »
Mehrere Server? Wird die names.nsf vielleicht nicht ordentlich repliziert oder gibts einen Speicherkonflikt in der Gruppe?

Haben die User die Gruppe identischen Namens vielleicht im lokalen Adressbuch?

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 08.06.10 - 14:49:29 »
Hatte ich auch schon daran gedacht, aber da hat jeder der betroffenen User unterschiedliche Kontakte drinnen. Das Problem ist, dass in den Verteilern (vom Gesamtadressbuch) beinahe alle Mtarbeiter drin stecken nur eben immer in anderer Konstellation. Die Verteiler werden überwiegend von Fachabteilungen genutzt, daher kommt jetzt auch nicht alle 5 Minuten eine Meldung.Könnte das Problem auch an einem bestehenden User liegen?

Offline atbits

• atBits
« Antwort #7 am: 08.06.10 - 14:51:53 »
Haben die User Repliken des Serveradressbuchs auf den Clients und ist dies als  Adressbuch eingebunden? Falls ja mußt Du dafür sorgen, dass diese auch replizieren.
David Schiffer

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 08.06.10 - 14:54:29 »
Wir haben einen Server und ein Speicherkonflikt war nicht festzustellen. Ich frage mich sowieso woher diese seltsame Mailadresse kommt. Das Adressbuch auf dem Server wird nicht repliziert. Das wird direkt aufgerufen und von den Zugriffsrechten darf da nur ein ausgewählter Mitarbeiterkreis Änderungen durchführen.
Gibt es eine Möglichkeit nach so einem Eintrag zu suchen und diesen zu löschen?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 08.06.10 - 15:02:22 »
Ich würde mal die Ansicht - Letzte Kontakte im Adressbuch bei einem User leerlöschen und dan das ganze nochmals austesten. Vielleicht wird da noch was zwischengecached...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 08.06.10 - 15:18:47 »
Hallo MartinG,

leider hat auch dieser Vorschlag nichts gebracht. Ich bekomme immer noch die Medung, dass der betroffene User nicht im Adressbuch zu finden ist.

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 08.06.10 - 15:26:17 »
Habe soeben folgendes gefunden, weiß jedoch nicht was ich jetzt machen soll (vermutlich löschen aber erstmal Profis fragen). Bin in den Admin gewechselt und hab dort nochmals alles durchsucht. Dort habe ich nun folgendes entdeckt:

Unter dem Reiter --> Konfiguration --> Verzeichnis --> Verzeichnisse fand ich dann doch folgendes:

(Replizier- oder Speicherkonflikt). In diesem Fall sorry atbits hattest dann recht :)

Dieser Konflikt könnte zu dem Problem führen oder?

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 08.06.10 - 15:31:46 »
Datum ist uralt. Kann wohl doch nicht daran liegen.....

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 08.06.10 - 15:33:40 »
Habt Ihr Verzeichnisverwaltung aktiviert? Gibt es eine da.nsf Datenbank direkt auf der Root vom Server?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline atbits

• atBits
« Antwort #14 am: 08.06.10 - 15:49:43 »
Lösche den Konflikt, ich könnt fast wetten dass es daran liegt ;-))

David
David Schiffer

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 08.06.10 - 16:00:05 »
Konflikt ist gelöscht aber leider besteht das Problem doch noch weiterhin. Ich schaue gerade nochmal alle Verteiler durch. Was genau minst du mit der Verzeichnisverwaltung MartinG?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 08.06.10 - 16:38:02 »
Zitat
  Was genau minst du mit der Verzeichnisverwaltung MartinG?   

Das sind allerdings Basics. Mit der Verzeichnisverwaltung kann man seinen Usern mehrere Adressbücher für die Schnelladressierung zur Verfügung stellen. Wenn es bei Euch im Dominoverzeichnis aber keine da.nsf gibt dann habt Ihr vermutlich keine eingerichtet. Die Datenbank gibt es im "Standard" nicht. Erstell mal auf Deine Names.NSF einen Volltextindex und durchsuche die Ansichten User, Groups etc nach Deinem Namen...

Das kann eigentlich nichts grosses sein....
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 08.06.10 - 16:56:54 »
Das mit den mehreren Adressbüchern macht man über einen Parameter in der notes.ini des jeweiligen Benutzers MartinG oder? Sowas habe ich schon gemacht nur das man das Verzeichnisverwaltung nennt wusste ich nicht. Oder meinst du etwas anderes.

Habe Volltextindex auf meine names.nsf draufgebügelt und gesucht. Ist nichts zu finden. Diese Adresse existiert nicht/hat nie existiert.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 08.06.10 - 17:15:37 »
Zitat
  Das mit den mehreren Adressbüchern macht man über einen Parameter in der notes.ini des jeweiligen Benutzers MartinG oder? Sowas habe ich schon gemacht nur das man das Verzeichnisverwaltung nennt wusste ich nicht.   

Die Variante mit den notes.ini und mehreren Adressbüchern wurde durch die "modernere" Verzeichnisverwaltung eigentlich abgelöst. Auf dem Client kann die notes.ini Variante in meinen Augen noch Sinn machen. Auf dem Server eigentlich nur noch die Verzeichnisverwaltung....
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 09.06.10 - 11:53:29 »
Problem konnte gelöst werden:

Ein Mitarbeiter hat im Abwesenheitsassistent diese Mailadresse als Vertretung eingegeben. Da dieser Mitarbeiter in jedem Verteiler zu finden war, wurde die Mail andauernd generiert. Ist durch zufall rausgekommen, weil ich genau an diesen Mitarbeiter eine Mail verschickt habe. Danke trotzdem für eure hilfreichen Tipps.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz