Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Lotus script, Excel, VBA, mailto

(1/1)

du2008:
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht...

Ich hole aus einer Notesdatenbank mit Lotusscript Daten und befülle damit eine Exceltabelle.
In einer Spalte stehen Internetmailadressen, welche so formatiert werden sollen das beim klick sofort Mailclient(kein Notes) mit Adresse startet.

Ich kann in der Exceldatei zwar ein Macro laufen lassen
Sub Makro1()
For Each cell In Selection
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
        "mailto:" + ActiveCell.Value, TextToDisplay:=ActiveCell.Value       
Next cell
End Sub

aber besser soll das schon beim befüllen mit Script passieren.
Wie kann ich den Syntax oben von VBA in LS übersetzen???
Geht das überhaupt?

Danke und Gruß
Dirk
 

jBubbleBoy:
Solche Excelausdrücke kann man recht gut auch in Notes abbilden. Die Anzahl der Parameter und der Typ sind fest vorgegeben, d.h die Typendefinition von Excel brauchst Du nicht wirklich nur die Konstanten musste dir vorher anschauen was die für einen Wert haben. Das mach ich immer in VBA mit "msgbox die_excel_konstante" und schreib das dann als CONST in Lotusscript, aber ich sehe gerade Excelkonstanten haste ja gar nicht ;)

Das heißt wenn du eine Variable excel vom Typ Excelapplication hast, dann müsste das ganze etwa so aussehen:


--- Code: ---call excel.ActiveSheet.Hyperlinks.Add (excel.Selection, "mailto:" + excel.ActiveCell.Value, excel.ActiveCell.Value)

--- Ende Code ---

du2008:
danke an jbubbleboy, das hat auf Anhieb funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln