Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
Sametime 8.5 Kompatibilität der Connect Clients
blizzard:
Von einem IBM Field Support Engineer hab ich erfahren, dass im 8.5.2 Client nach wie vor der 8.0.2 Client drin ist. Also immer noch updating notwendig.
Den einzigen Unterschied vom 8.5.1 ST zum 8.5 ST Client scheint ja der Support für Windows 7 zu sein. Sonst seh ich da keine weitere Kompatibilität zu alten Versionen in dem Blogpost. Daher sehe ich auch immer noch keine Antwort auf die Frage wie man mehr als 2000 clients updaten soll und gleichzeitig die Kommunikation aufrechterhalten kann.
eknori:
--- Zitat ---Von einem IBM Field Support Engineer hab ich erfahren, dass im 8.5.2 Client nach wie vor der 8.0.2 Client drin is
--- Ende Zitat ---
Ja, habe auf meine Anfrage an Rob Ingram dies auch bestätigt bekommen
--- Zitat ---Our plan is that ST 8.5.1 can be installed on top of Notes 8.5.2
--- Ende Zitat ---
Zum Thema Upgrade bleibt nur die Möglichkeit, den ST 8.5.1 in das Installationspaket von 8.5.2 zu integrieren und dann ein Upgrade aller Clients durchzuführen.
eknori:
Noch eine weitere Info von Ed Brill zu der Thematik:
Der ST 8.5.1 Client wird nicht in den Notes Client 8.5.2 integriert, weil
a) zusätzliche tests nötig sind und dies zu einer Verschiebung des Releasetermins für 8.5.2 ( und weiterer Versionen ) führen würde
--- Zitat ---but it would mean delaying 8.5.2 by some period of time which in turn will impact 8.5.3 and/or a future 9.0 release.
--- Ende Zitat ---
b) es sich um ein PunktRelease handelt und
--- Zitat ---and some customers ask us NOT to change too many things in any given point release.
--- Ende Zitat ---
Bleibt also ( wie schon vorher geschrieben ) nur das Zusammenstellen eines eigenen Installationspaketes und das Upgraden aller Clients.
blizzard:
--- Zitat ---and some customers ask us NOT to change too many things in any given point release
--- Ende Zitat ---
Manchmal frag ich mich, ob die es sich grad so hinlegen, dass es für die eine Frage grad so passt? Wie bitte würde man eine Eclipse Framework Änderung in einem "point release" denn bezeichnen gegenüber einer integration von dem neusten Sametime Client?
Soweit ich weiss ist auch der 8.5.1 'Sametime Client im Notes 8.5.1 Client ab FP2 integrierbar und ist nicht unbedingt auf eine 8.5.2 angewiesen.
eknori:
--- Zitat ---Soweit ich weiss ist auch der 8.5.1 'Sametime Client im Notes 8.5.1 Client ab FP2 integrierbar und ist nicht unbedingt auf eine 8.5.2 angewiesen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist richtig. Wir sind aber mit der Fragestellung 8.5.2 angetreten, weil diese Version erst noch released wird und doch da eine Chance bestand, dass der Client gleich mit integriert wird.
Denke Werner und ich haben da jetzt einiges investiert, um entsprechende Erläuterungen zu den Kompatibilitätsproblemen und Statements zu den Plänen von IBM zu bekommen.
Mehr ist da beim besten Willen nicht rauszuholen. Wem es nicht reicht, der kann gerne weiterforschen; die Quellen sind öffentlich ... Ich mag mich nicht weiter im Kreis drehen; mir ist schon schwindelig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln