Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
.dat Dateien als Anhnag statt z.B. .xls
Driri:
Sehr schick ist da das WinmailExtractor-Tool auf OpenNTF.org.
Wenn man das als Mail-In-Datenbank einrichtet, kann der Anwender eine Mail mit einem DAT-Anhang dahin weiterleiten und bekommt ein paar Minuten später den umgewandelten Anhand per Mail zurück.
PetiB:
Danke Zusammen:)
Wolfgang:
--- Zitat von: Driri am 25.05.10 - 10:32:15 ---WinmailExtractor-Tool auf OpenNTF.org.
Wenn man das als Mail-In-Datenbank einrichtet, kann der Anwender eine Mail mit einem DAT-Anhang dahin weiterleiten und bekommt ein paar Minuten später den umgewandelten Anhand per Mail zurück.
--- Ende Zitat ---
Nette Idee, aber ...
Ich schicke meinen Usern immer einen Link auf eine Microsoft-Seite, auf der beschrieben ist, wie der Absender das Problem zu beheben hat. Das sollen die dann an ihre Absender weiterleiten.
Ich finde, ein Problem gehört dort behoben, wo es entsteht.
Gruß
Wolfgang
Driri:
Kann man versuchen. Aber meine bisherigen Erfahrung sieht so aus, daß da nichts bei rauskommt. Erstens findet diese Kommunikation dann i.d.R. zwischen zwei Anwendern statt, die gerade mal ihren PC unfallfrei starten können und zweitens habe ich bisher erst einmal erlebt, daß das auf der Gegenseite auch wirklich beherzigt wurde und was getan wurde. Und das war nen IT-Consulter, wo mein Bruder arbeitet ;)
Seit Domino 7.0.2 ist das Problem dann auch deutlich reduziert, da der Domino die DAT-Anhänge in vielen Fällen selber sauber konvertieren kann. Wir setzen den Extractor nur für die wirklich wenigen Fälle ein, wo das dann doch mal schiefgeht.
Siehe auch hier die Technote von IBM : Attachments to messages received from the Internet are named as winmail.dat
Wolfgang:
--- Zitat von: Driri am 28.05.10 - 09:07:48 ---Kann man versuchen. Aber meine bisherigen Erfahrung sieht so aus, daß da nichts bei rauskommt. Erstens findet diese Kommunikation dann i.d.R. zwischen zwei Anwendern statt, die gerade mal ihren PC unfallfrei starten können und zweitens habe ich bisher erst einmal erlebt, daß das auf der Gegenseite auch wirklich beherzigt wurde und was getan wurde.
--- Ende Zitat ---
Meine Erfahrungen sehen so aus, dass die Absender dann zu deren Admins gehen und das Problem dort gelöst wird.
Gruß
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln