Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Telefonnummer "entformatieren"

<< < (3/7) > >>

Peter Klett:

--- Zitat von: cebolina am 20.05.10 - 14:10:35 ---
--- Zitat von: Thomas Schulte am 20.05.10 - 14:04:52 ---Tim bekommt eindeutig den Preis für das Kreativste Denken verliehen.

--- Ende Zitat ---
stimmt, die Lösung von Tim ist wirklich "elegant"!

--- Ende Zitat ---
Respekt, kann mich nur anschließen

Tim Pistor:

--- Zitat von: Peter Klett am 20.05.10 - 14:18:15 ---
--- Zitat von: cebolina am 20.05.10 - 14:10:35 ---
--- Zitat von: Thomas Schulte am 20.05.10 - 14:04:52 ---Tim bekommt eindeutig den Preis für das Kreativste Denken verliehen.

--- Ende Zitat ---
stimmt, die Lösung von Tim ist wirklich "elegant"!

--- Ende Zitat ---
Respekt, kann mich nur anschließen

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank :)

Und noch zur Erklärung :

@implode( @Explode(dirtyNumber; @implode(@Explode( dirtyNumber ; "0123456789"))) ; "" )
=> Erlaubte Zeichen

@implode( @Explode(dirtyNumber; @implode(@Explode( dirtyNumber ; "0123456789"))) ; "" )
=> Die erlaubten Zeichen sind die Trenner. Die verbotenen Zeichen bleiben übrig

@implode( @Explode(dirtyNumber; @implode(@Explode( dirtyNumber ; "0123456789"))) ; "" );
=> Nun wird der String nach den verbotenen Zeichen getrennt und wieder zusammengefügt. Die erlaubten Zeichen bleiben übrig

Was meint Ihr? Gibt es bei @Explode ein Problem wenn das gleiche Zeichen mehrmals bei den Trennern vorkommt?
@Explode( "1a2b3c4d" ; "aaabbbcccdddeee");

Peter Klett:
Nein, ich glaube nicht, dass das ein Problem gibt. Notes trennt, sobald eines der Zeichen vorkommt, warum sollte es dann noch nach weiteren Zeichen weiter hinten suchen?

Habe mal mit "01234567890123456789" getestet, das Ergebnis ist das gleiche.

WernerMo:
Hallo,

ich will ja nicht vorlaut sein, aber evtl. gibt es ein Zeichen, das Ihr so nicht entfernen wollt?

Gerade im Internationale Umfeld ist das Kreuz"+" in der Telefonnummer von großer Bedeutung, evtl. sollte man dem zumindest an erste Stelle eine Sonderrolle zukommen lassen?

Gruß Werner

Peter Klett:
Man nimmt alle die Zeichen, die man nicht entfernen möchte, in den String mit den erlaubten Zeichen auf, z.B. auch das +

cleanNumber := @Implode (@Explode (dirtyNumber; @Implode (@Explode (dirtyNumber ; "+0123456789"))) ; "" );

Die richtigen Zeichen anzugeben ist dann Sache des jeweiligen Entwicklers.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln