Hi Dirk,
ehrlich gesagt bin ich froh, dass Du diese Probleme aufzeigst. Ich habe einige davon nämlich auch bei einem Kunden und bin mir bis heute nicht sicher, ob Unwissenheit meinerseits dahintersteckt oder ob es sich um Sametime Bugs handelt.
a) Personen sind übder die Suche nur noch nach Vorname zu finden
Durch hinzufügen von (sn=%s*) im LDAP Suchstring gelöst. Ist das bei mir nur so?
Nein, auch in meinem Fall war das so.
b) Notes 7 Clients bekommen keinen Suchserver mehr mitgeteilt, daher können die keine neuen Personen zu ihren Kontaklisten mehr hinzufügen....
Das Directory Browse Feature bei LDAP Authentifizierung ist im Standard deaktiviert, im Gegensatz zur Domino Authentifizierung. Was IBM sich hier wieder gedacht hat... ich will's gar nicht wissen. Füge in der sametime.ini folgendes hinzu, bzw. ändere es ab.
VPDIR_IGNORE_BROWSE=0
ST_LDAP_BROWSE_ENABLED=1
Folge dabei unbedingt dieser Anleitung, sonst funktioniert es nicht -->
Anleitungc)Unter Notes 8.5.1 FP1 sehe ich keine onlinestati von Personen im z.B. Maileingang. (Im Plugin sehe ich sie aber)
Genau dieses Problem habe ich auch beim Kunden und noch keine Lösung dafür. Bei einigen wenigen Benutzern wird der Online Status angezeigt, bei den meisten aber nicht, obwohl sie online sind. In unserer eigenen Sametime 8.5 Community Server Installation funktioniert das einwandfrei. Bei uns handelt es sich allerdings um eine komplette Neueinführung. Den Kunden habe ich von einem Sametime 8.0.2 mit Domino Authentifizierung auf Sametime 8.5 migriert. Dabei habe ich allerdings ebenfalls eine komplette Neuinstallation des Community Servers durchgeführt und wollte lediglich die Buddylisten aus der vpuserinfo.nsf übernehmen. Nach Umstellung auf die LDAP Auth ist mir dann aufgefallen, dass damit die Personendokumente in der vpuserinfo.nsf eine andere Notation im Benutzernamen hatten.
Statt: CN=Vorname Nachname/OU=OU/O=O stand da jetzt: CN=Vorname Nachname,OU=OU,O=O
Dadurch wurde für jede Person die sich am Community Server angemeldet hat, ein neues Dokument erzeugt und somit auch eine neue leere Buddyliste. Ich habe dann mit einem Agenten alle vorhanden Dokumente auf diese Notation umgeschossen, womit die Buddylisten auch wieder bei jedem verfügbar waren. Allerdings bestanden diese überwiegend aus öffentlichen Gruppen, die nicht mehr aufgelöst wurden. Jeder Benutzer musste die Gruppen aus der Buddyliste löschen und neu hinzufügen, erst dann wurden sie wieder aufgelöst. Ich sehe das Problem erstmal bei der LDAP Auth. Gegenüber der Domino Auth läuft da sicherlich vieles ganz anders.
e)Unter Notes 7 konnte man sich bisher mit "User Name/OU/O" am ST Server anmelden.
Das geht nun nur noch mit "User Name". Der Parameter ST_DB_LDAP_ALLOW_SEARCH_ON_DN=1 hat noch keinen Erfolg gebacht.
Auch dieses Problem habe ich bei dem Kunden. Allerdings nicht bei allen Benutzern! Diejenigen, die in den Sametime Vorgaben des Clients für die Anmeldung Domino SSO aktiv haben, hatten keine Probleme bei der Anmeldung. Bei einigen funktionierte der Login aber nicht und man konnte nur noch Vorname Nachname zur Anmeldung verwenden. Allerdings handelt es sich hier überwiegend um den 8.0.2 Basic Client, nicht um Notes 7.
P.S.:
Vergiss nicht den von Ulrich erwähnten Hotfix bezgl. der Gruppenauflösung auf dem Community Server einzuspielen:
http://atnotes.de/index.php/topic,48359.0.htmlHier müssen 3 JAR-Dateien ausgetauscht werden.