Ich habe bei dem Kunden jetzt auch alles so wie hier besprochen implementiert. Außerdem habe ich das Awareness Thema nochmal genauer betrachtet. Schlau geworden bin ich nicht daraus aber kann folgendes mal festhalten.
Die Awareness für Personen die auch wirklich online sind, funktioniert auf dem Client des Admins (Notes Standard 8.5.1FP2, Sametime 8.5 embedded, Mailtemplate 8.5.1) auf dem ich dort arbeite so:
- Manche Personen die online sind, werden in der Inbox und in diversen Ansichten auch online angezeigt
- Die meisten Personen die online sind, werden aber offline angezeigt
- Angenommen es gibt 10 Mails vom Absender X in der Inbox, dann kann es sein, dass in einer davon der Absender X als online angezeigt wird.
Bei letzterem Punkt bin ich stutzig geworden und hab mir die Mails genauer angeschaut. Zumindest hier ist ganz klar eine Regelmäßigkeit zu erkennen. Kommt die Mail des Absenders X von dessen SMTP-Mailadresse (Vorname.Nachname@domain.de) funktioniert die Awarenessanzeige. Kommt sie von seiner internen Adresse (Vorname Nachname/OU/O) funktioniert sie nicht.
Der Clou ist: Es gibt Personen, für die ist es genau umgekehrt. Da funktioniert die Awarenessanzeige wenn die Mail im From-Feld die interne Adresse stehen hat, aber nicht wenn es die SMTP-Adresse ist. Das Verhalten ist also pro Person unterschiedlich.
Ein ldapsearch auf diese Personen, um evtl. Unterschiede festzustellen, brachte mir keine Erkenntnisse. Ich kann keine Unterschiede sehen.
In den Sametime Community Vorgaben am Notes Client die Option "Use Cananoical name for instant messaging status lookup" zu aktivieren oder deaktivieren ändert gar nichts.
Das Attribut "displayName" bei den Suchattributen mit aufzunehmen brachte auch nichts.
Da ich leider nicht permanent Zugriff auf die Kundenumgebung habe, komme ich im Moment nicht weiter. Falls hier jemand dieses Verhalten irgendwie nachstellen oder bestätigen kann, wäre ich sehr dankbar.
Danke für die tolle Zusammenarbeit hier!