Autor Thema: Adressen werden nicht aus Adressbuch gezogen  (Gelesen 3217 mal)

HansA

• Gast
Adressen werden nicht aus Adressbuch gezogen
« am: 17.05.10 - 18:08:37 »
Hi,
wenn ich im Adressbuch per Hand jemanden eintrage (z.B. Fritz Müller bei web.de = fmueller@web.de), dann eine mail an ihn mit Fri beginne, wird auf Fritz Müller ergänzt. Als mailadresse steht aber in der Mailbox "Fritz_Müller@hans.a...." (meine domain).
Eine Adresse per "Absender in Adressbuch aufnehmen" wird dagegen sauber verarbeitet.

Noch eins: Klick auf mail-Adresse im Adressbuch öffnet keine mail mit der Empfängeradresse sondern die Fehlermeldung "Illegal circular USE: MailLibrary".

Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Gruß Hans
LN  7.0.3 als Einzelplatz

HansA

• Gast
Re: Adressen werden nicht aus Adressbuch gezogen
« Antwort #1 am: 07.06.10 - 18:05:31 »
Nachschlag:

Da 0 Antworten, habe ich weiter nachgeforscht und folgendes herausgefunden:

Im Programm-Ordner stehen unter Data "names.nsf" und "pernames.ntf".
Wenn ich "names.nsf" aufrufe, erscheint mein aktuelles Adreßbuch als "LotusPE's lokales Adreßbuch" mit allen Namen; beim Aufruf von "pernames.ntf" erscheint ein leeres "Persönliches Adreßbuch".

Das Problem schein wohl daran zu liegen, daß ich Adressen/Adreßbuch aus der unsäglichen Private Edition übernommen habe. Könnte die Lösung sein, die Daten in pernames zu übertragen / die beiden Adreßbücher zu tauschen - aber wie, um Verluste zu vermeiden?

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 07.06.10 - 18:59:40 »
... beim Aufruf von "pernames.ntf" erscheint ein leeres "Persönliches Adreßbuch".

Das Problem schein wohl daran zu liegen, daß ich Adressen/Adreßbuch aus der unsäglichen Private Edition übernommen habe. Könnte die Lösung sein, die Daten in pernames zu übertragen / die beiden Adreßbücher zu tauschen - aber wie, um Verluste zu vermeiden?

Ist auch logisch, da alles mit der Endung ntf sogenannte Templates oder zu gut deutsch Schablonen sind. Das sind, wenn du so willst Vorlagen aus denen du dann eine oder auch mehrere Notes-Datenbanken erzeugen kannst. Wenn du dann eine Änderung am Design der Datenbank(en) machen musst, passt du die entsprechende Schablone, also die ntf-Datei. Du brauchst dann bei deinen Datenbanken nur noch die Gestaltung zu übernehmen.

Die Datei pernames.ntf ist die Schablone für das persönliche Adressbuch.

Das Problem schein wohl daran zu liegen, daß ich Adressen/Adreßbuch aus der unsäglichen Private Edition übernommen habe.

Möglich. Die Private Edition war damals mit einigen Fehlern behaftet. Wie hast du denn deine Einträge übernommen?

Könnte die Lösung sein, die Daten in pernames zu übertragen / die beiden Adreßbücher zu tauschen...

Nein. Weshalb..., siehe oben.

Was passiert bei Einträgen, die du jetzt neu erstellst hast?

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

HansA

• Gast
« Antwort #3 am: 07.06.10 - 19:53:23 »
Axel:

Zitat
Die Private Edition war damals mit einigen Fehlern behaftet. Wie hast du denn deine Einträge übernommen?
Soviel ich mich erinnere: Names.nsf aus 5.0 in 7 kopiert (Data-Verzeichnis)

Zitat
Was passiert bei Einträgen, die du jetzt neu erstellst hast?
Die werden zwar adressmäßig im Memo vervollständigt, aber nicht korrekt in die mailbox übernommen, wie gesagt als Fritz_Müller@hans... und nicht als fmueller@web.de

Hans

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 08.06.10 - 10:02:08 »
Wenn du die names.nsf nur einfach rüber kopiert hast und neue Einträge das gleiche Verhalten zeigen, dann tippe ich darauf, dass deine names.nsf einen Schlag hat.

Das erste was du probieren solltest, ist ein Wechsel der Gestaltung. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf das Lesezeichen Kontakte. Im Popup - Menu wählst du dann Datenbank - Gestaltung wechseln. Im danach angezeigten Dialog lässt du den Tempate(Schblonen)-Server auf Lokal stehen und wählst aus der Listen die Schablone für das lokale Adressbuch (pernames.ntf) und klickst danbn auf OK. Nach Abschluss solltest du den Notes-Client neustarten.

Wenn das nichts hilft würde ich das persönliche Adressbuch neu anlegen. Dazu musst du allerdings den Notes-Client neu konfigurieren. Vorher wird die alte nanes.nsf zur Seite kopiert und im Data-Verzeichnis gelöscht. Sicherheitshalber würde ich die Dateien bookmark.ndk, cache.ndk und die desktop6.ndk gleich mit löschen.

Danach kannst du mit Copy&Paste die Kontakte aus dem alten ins neue Adressbuch übernehmen.

Axel   

HansA

• Gast
« Antwort #5 am: 09.06.10 - 18:54:27 »
Das liegt wohl tatsächlich am 5er-Adreßbuch. Ich habe 7 mal auf einem neuen PC installiert, da läuft es mit dem Adreßbuch einwandfrei. Da steht dann auch "Adreßbuch von ..." und nicht mehr "LotusPE's lokales Adreßbuch"

Axel, ich werde mal in einer ruhigen Minute nach Deinen Vorgaben arbeiten und mich dann mit dem Ergebnis wieder melden.

Hans

HansA

• Gast
« Antwort #6 am: 11.06.10 - 14:31:49 »
So, jetzt ist alles wieder im Lot:

Plan A (Wechsel der Gestaltung) hat nicht funktioniert.

Plan B ging auch nicht, denn nachdem ich die names.nsf (kopiert und) gelöscht hatte, konnte ich das Programm nicht mehr aufrufen. Fehlermeldung: "Das Adressbuch (names.nsf) konnte wegen Fehler 'Datei nicht vorhanden' nicht geöffnet werden. Die Arbeitsumgebungen können erst verwendet werden, nachdem der Fehler behoben wurde."

Also habe ich Adressbuch- und Mail-Datei gesichert, Notes gelöscht und neu aufgespielt. Bei der Einrichtung wurde das korrekte Adressbuch eingerichtet. Mail-Datei kopiert, altes Adressbuch zusätzlich aufgerufen  und mit Copy/Paste die Kontakte aus alt nach neu kopiert. Schön, daß alles jetzt sauber abläuft!

Danke für die guten Denkanstöße!

Hans

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 11.06.10 - 19:06:57 »
Plan B ging auch nicht, denn nachdem ich die names.nsf (kopiert und) gelöscht hatte, konnte ich das Programm nicht mehr aufrufen. Fehlermeldung: "Das Adressbuch (names.nsf) konnte wegen Fehler 'Datei nicht vorhanden' nicht geöffnet werden. Die Arbeitsumgebungen können erst verwendet werden, nachdem der Fehler behoben wurde."

Nur das Adressbuch (names.nsf) löschen reicht nicht. Da muss noch die bookmark.nsf, desktop6.ndk (weggesichern wenn gewünscht, können später wieder zurückkopiert werden), cache.ndk gelöscht werden und die Notes.ini bis auf die ersten drei oder vier Zeilen gelöscht werden. Wenn dann der Client neu gestartet wird wird die Konfigurationsroutine durchlaufen.

Das hatte ich als bekannt vorausgesetzt und deshalb nicht dazugeschreiben. Sorry.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz