Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Image Ressource mit Lotusscript einfügen
developperFLY:
Hallo zusammen
Ich arbeite gerade an einer Personen View, welche in der ersten Spalte das Personen Bild anzeigen soll. Die Bilder werden als Image Ressource importiert und von einem externen Programm (IrfanView) angepasst (Grösse).
Nun stell ich mich die Frage, wie ist es möglich, dass das Bild mit Lotusscript in ein RichText Feld eingefügt werden kann? Das Bild muss ja irgendwie von der ImageRessource her kommen?
Einer ne Idee?
Gruss
pram:
Muss es unbedingt ins RT-Feld? Dann wäre DXL eine Lösung. Mit LS Bordmitteln ist das glaub ich nicht möglich
Wenn es dir darum geht, das Bild beim Öffnen des Dokuments anzuzeigen, dann erstell dir eine neue Ansicht, kategorisiere diese z.B. nach der UNID, mach eine Spalte rein, die dir die Bilder anzeigt und setz sie als embedded ins Dokument.
Gruß
Roland
developperFLY:
Nein kann gerne auch DXL sein.
Ich möchte die Bilder direkt in der View anzeigen. Und dies sei nur möglich wenn die Bilder in einem RT Feld abgelegt sind, das Bild in der Datenbank als Image Ressource und zusäzlich muss das Feld isSummary = true sein!
pram:
Wenns DXL sein darf, müsste es in Etwa wie Folgt gehen:
Zuerst musst du ein Dokument in der DB erstellen + speichern, dann wie Folgt das RT-Item erstelen:
Folgendes in einen Stream schreiben
call stream.writeText(|
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<document xmlns="http://www.lotus.com/dxl"replicaid="ReplicaID der DB" version="6.5">
<noteinfo unid="UNID des Dokumentes"/>
<item name="Name des Items">
<richtext>
<pardef id="1"/>
<par def="1">
<picture width="800px" height="600px">
<imageref name="Ressoucenname"/>
</picture>
</par>
</richtext>
</item>
</document>
|)
Dann das Ganze so importieren:
Dim importer As NotesDXLImporter
Set importer = sess.CreateDXLimporter
importer.DocumentImportOption = DXLIMPORTOPTION_UPDATE_ELSE_CREATE
call importer.process(stream, sess.currentDatabase)
michael-r:
??? Man kann ein Richtextfeld mit Bild in einer Ansicht als Bild anzeigen?
Wie geht das? Ich denke das wäre für mich Interessant zum drucken. Richtext Felder in Spalten kann ich nicht auswählen.
MFG Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln