Autor Thema: Namensänderung wird nicht überall durchgeführt?  (Gelesen 2888 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

hin und wieder kommt es ja vor, dass sich der Notes Name ändert. Entweder weil bspw. die Dame geheiratet hat oder weil schlicht der Zertifizierer gewechselt wurde.
In beiden Fällen wird ja ein Adminp-Prozess angestoßen, der auch nochmal in den Administrationsanforderungen bestätigt werden muss.

Das erste was mich etwas wundert ist, dass in de rAdminanforderungs-DB die Anforderung unter Anforderung zur Namensverschiebung noch drinsteht, obwohl ich den Eintrag bereits abgeschlossen hatte, zwar mit "Datum, no error" aber dennoch in der Liste.

Ärgerlich ist aber, dass der Name nicht überall geändert wird. So ist der Eintrag im Globalen Adressbuch zwar geändert, aber nicht in den Gruppen, dort taucht weiterhin nur der alte Name auf.
Auch in anderen Datenbanken steht weiterhin der alte Name, obwohl bei allen der Admin-Server und die Berechtigung auf "alle Namensfelder ändern" gesetzt ist.
Wenn die Datenbank auf einem anderen Server liegt, könnte ich das vielleicht noch verstehen, aber auf dem eigenen Server?

Oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch?  :-:

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Milamber

• Junior Mitglied
  • **
Re: Namensänderung wird nicht überall durchgeführt?
« Antwort #1 am: 04.05.10 - 10:56:59 »
Hallo,

hast du seit dem in Auftrag geben einige Stunden gewartet bis du die Gruppen überprüft hast?

Ich mach Umbenennungen immer vor Feierabend und am nächsten Morgen ist alles durchgelaufen. Auch wird der Name in den Gruppen angepasst, ACL's usw.

Oder gibts du den Auftrag nicht an dem Administrationsserver ein?

Grüße
Hristos
Hristos Fasoulas
Nürnberg - Erde

Administration/Entwicklung ND

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 04.05.10 - 11:07:25 »
Die Namensänderung habe ich am 28.04. durchgeführt. Die Anforderung zur Namensverschiebung, wie es in den Administrationsanforderungen steht, ein paar Stunden später aber noch am selben Tag.
Am Freitag (also zwei Tage später) hatte ich (wenn auch aus einem anderen Grund) auf der Konsole ein "tell adminp process all" ausgeführt.
Ich habe extra noch das Wochenende abgewartet und war gestern nicht im Büro.
Domino sollte also eigentlich genügend Zeit gehabt haben.

Übrigens auch ärgerlich... Der Name wird auch nicht als Eigentümer der Mail-DB geändert. Dadurch entstehen so nette Seiteneffekte, wie:
- Abwesenheit und andere Menüpunkte nicht mehr sichtbar
- bei neuer Mail steht Max Mustermann/zert1, gesendet von Max Mustermann/zert2
- Kein Zugriff mehr auf sein lokales Archiv.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 04.05.10 - 14:05:49 »
Hallo,

das wichtigste einmal zuerst:
In dem names.nsf und in der Admin4.nsf darf in der ACL bei den Adminservereinstellungen nicht "Alle Namensfelder ändern" gesetzt sein. Es darf hier maximal "Namens- und Autorenfelder ändern" gewählt sein, im Gegensatz zu den anderen Datenbanken.
Wenn der oben erwähnte Eintrag drin steht ändert der AdminP als erstes das names und ändert somit das Fullname-Feld, da muss aber damit das ganze rennt der alte Name bis zum Abschluss des Prozesses zusätzlich drin stehen.

Die Enträge werden automatisch aus der AdminP gelöscht, dazu ist in den Replikationseinstellungen der DB das Flag "...Löschen nach x Tagen..." auf 14 per default gesetzt. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, dann einstellen. Es sei denn dein AdminP braucht länger als 14 Tage um auf allen Servern gelaufen zu sein.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 04.05.10 - 14:50:02 »
Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt ist mir der Prozess wieder um einiges klarer.
Das Kind wird wohl jetzt in den Brunnen gefallen sein und ich muss den Rest von Hand machen oder?

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #5 am: 04.05.10 - 14:54:46 »
Hi,

da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, es sei denn du machst die Umbenennung wieder rückwärts und wenn das durch ist nochmal in die richtige Richtung.

Wünsche aber sonst viel Spaß mit denn dann nun korrekt ablaufenden Umbenennungen.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz