Autor Thema: View für Mails: Kriterium »Mailtext enthält String«?  (Gelesen 3412 mal)

Offline jochen_m

• Frischling
  • *
Liebe Zielgruppe,

nach erster großer Begeisterung über die Möglichkeit, Views für Mails zu erstellen heute große Verzweiflung:
Alles mit »Suchstring« im Feld »Subject« rauszufischen gelingt.
Aber wie erwische ich Mails mit »Suchstring« im Mailtext? Trotz langer Suche konnte ich keinen Feldnamen fürs Feld »Mailtext« finden.
Sollte es in dieser Art wirklich nichts geben:  ???

SELECT ... @Contains(@UpperCase(?Body?); "SUCHSTRING")

Gruß
 Jochen

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: View für Mails: Kriterium »Mailtext enthält String«?
« Antwort #1 am: 28.04.10 - 17:35:38 »
Body ist schon richtig. Body ist aber ein RichText item und daher funktioniert dort @Contains nicht - schon gar nicht in Ansichten.

Und wozu braucht man Views, die auf Inhalten von Body basieren? Das sind doch ad-hoc-Informationen ...

Bernhard

Offline jochen_m

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.04.10 - 17:57:21 »
Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort. Warum sollte man keine Ansicht brauchen, die auf dem Inhalt von Body basiert? Meine schlichte Idee war, mir per View alle Mails zu zeigen, in denen »Blumentopf« vorkommt.
Mit diesem Kriterium würde ich alle Mails des Blumentopf-Projektes am einfachsten erfassen. Alle anderen Kriterien (Absender, Empfänger, Betreff) können stark variieren und sind deshalb per SELECT... kaum einzufangen.

Jochen

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #3 am: 28.04.10 - 19:47:38 »
Hallo Jochen,

da Body ein Richtext (genauer gesagt ein Non-Summary Item) ist, kann es in einer View nicht verwendet werden (Weder in Select noch in Spaltenformel)

Eine Lösugn wäre ein Agent, der die Dokumente regelmäßig in einen Ordner verschiebt bzw. mit einem Flag versieht welches in der Select-Formel abgefragt wird oder eben eine Volltextsuche auf der Ansicht ausführen (...FIELD body contains "blumentopf" oder so, genauen FT-Syntax bitte in der Hilfe nachsehen)

Die View kann man mittels @URLopen + Searchview gleich mit den Suchbegriffen füllen.
(siehe z.B.: http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/notes-urls)

Letztere dürfte wohl die einfachere Möglichkeit sein, wenngleich auch der Server durch die FT-Suche besser beansprucht wird.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 29.04.10 - 07:14:30 »
Hallo,

Und warum dann keine Regel bauen, die prueft, ob im Text der gesuchte Text vorkommt und diese Mail dann in einen bestimmten Ordner verschiebt?
Ist doch eigentlich ein klassisches Beispiel zum Einsatz von Regeln.

Andreas
« Letzte Änderung: 29.04.10 - 07:20:18 von ascabg »

Offline bikerboy

« Antwort #5 am: 29.04.10 - 08:26:49 »
Weil, wie die Leute schon gesagt haben, dass Body-Feld kein normales Feld ist !
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 29.04.10 - 08:30:38 »
Mit der Formelfunktion @Abstract kannst du den Inhalt eines RTF-Feldes in Text umwandeln und der lässt sich dann unter anderem auch in einer View anzeigen.

Du müsstest deine Memo-Maske um ein berechnetes Textfeld erweitern und in der Werteformel @Abstract(....; "Body") (die genauen Parameter für deine Anwendung musst du dir in der Online-Hilfe anschauen). Auf Basis diese Textfeldes kannst du dann deine Ansicht aufbauen.

Aber.... Diese Lösung hat auch Haken. Zum einen kann ein RTF-Feld wesentllich mehr Text enthalten als du in einem normalen Textfeld unterkriegst und kann auch andere Elemente enthalten die bei @Abstract außen vor bleiben.

Ich würde vom Prinzip her eigentlich auch Andreas' Lösung mit den Rollen bevorzugen.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 29.04.10 - 08:36:19 »
@bikerboy

Zitat
Weil, wie die Leute schon gesagt haben, dass Body-Feld kein normales Feld ist !
Schon mal die Regeln angeschaut.

Ich kann Regeln definieren die da lauten:
Wenn Text enthalt <irgendein Text> dann ...
(siehe Screenshot)

Andraes

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 29.04.10 - 09:12:56 »
Die Regeln greifen allerdings nur bei neu eingehenden Mails und es könnte konkurrierende Regeln geben, so daß eine solche Regel gar nicht zur Ausführung kommt.

Darüber hinaus muß man sich bei Einsatz einer solchen Regel über zwei Dinge Gedanken machen :
- Was passiert mit bereits vorhandenen Mails ?
- Was passiert, wenn ein Benutzer z.B. eine Mail aus dem Ordner entfernt oder eine andere hinzufügt ?

Offline jochen_m

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 29.04.10 - 17:01:07 »
Danke für Eure Antworten! Eine auf Mailtext basierende Ansicht zu erstellen wäre für mich eher nice to have gewesen. Die Möglichkeit per Agent Mails einzusammeln ist für meinen Zweck eigentlich zu aufwendig, zumal wenn ich Ingos Hinweise bedenke. Regeln reichen nicht, wenn sie tatsächlich nur eingehende und nicht auch vorhandene Mails erfassen.
Schade, gerade die Möglichkeit, mal eben schnell eine Ansicht zu erstellen, um für die Dauer eines Projektes die zugehörigen Mails beisammen zu haben, fand ich reizvoll und wäre endlich ein Pluspunkt für Notes im Vergleich zum früheren Outlook gewesen  ;)

Jochen

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 30.04.10 - 09:30:10 »
Warum nutzt Du dann nicht die Volltextsuche ? Das Ergebnis einer Volltextsuche kannst Du dann doch einfach in einen Ordner schieben und vorher noch evtl. unerwünschte Mails entfernen (Markierung entfernen).

Wenn Du in der Volltextsuche über "Mehr" die weiteren Optionen aufklappst, sollte sich die Suche auch weit genug einschränken lassen, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten.

Offline ascabg

« Antwort #11 am: 30.04.10 - 09:35:54 »
@Driri

Was spricht bei einem solchen Vorgehen denn dann gegen die Regeln.

Ich habe einen einmaligen Aufwand, die bereits vorhandenen Mails in den betreffenden Ordner zu verschieben.
Alle weiteren eingehenden werden automatisch per Regel in diesen verschoben, sofern ich das Kriterium treffend genug definiert habe.
Bei allen Ausgehenden Mails, kann ich dann den Button "Senden und Ablegen" verwenden, um diese ebenfalls gleich in den betreffenden Ordner zu befoerdern.

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 03.05.10 - 13:09:37 »
Ja klar, wenn man das kombiniert, kommt man damit vermutlich hin. Daher hatte ich ja auch zwei Denkanstöße geliefert, was man bei der Verwendung von Regeln beachten sollte.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz