Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Anzahl von Unterkategorien ermitteln?

<< < (3/3)

Rob Green:
hm...schon witztig, dbcolumn in einer view selbst zu verwenden.
Heißt es doch in der Designer Help:

Diese Funktion ist nicht für Spalten- oder Abschnittsformeln bzw. Mail-Agenten vorgesehen.

Entweder weiß die Hummel, daß sie nicht richtig fliegen kann oder sie weiß es nicht...ich denke in diesem Falle beides...sie fliegt besch....

Also kurzum: mach trotz dbcolumn (ich habe immer noch meine argen Zweifel damit) folgenden Schalter an ... siehe Anhang : "eindeutigen Schlüssel erzeugen". Das sollte gleichartig angezeigte Datenzeilen ausblenden und damit das @unique per se lösen.

*grummelt immer noch: dbcolumn in einer view...das geht nicht gut*

Warum machst Du Dir nicht ne Auswertung in einer Maske über alle Mitarbeiter hinweg im Rahmen einer Table bzw. erledigst das so, daß in alle Mitarbeiterdocs die Anzahl der eindeutigen Gerätekategorien (oder was auch immer) gesetzt wird, die dann wiederum in einer View anzeigbar ist.

MasterOfDesaster:
 ;D ...komm, hör auf zu grummeln  ;D

Ich bin mir dessen bewußt, daß das mit @DbColumn in einer View vermutlich nicht funktioniert - der Versuch ist mehr aus der Verzweiflung geboren (und weil ich das mehrfach als Hilfe angeboten bekommen habe); und offensichtlich funzt's eh ned...

Interessanter finde ich die Frage warum der Befehl @Unique in der zweiten berechneten Spalte völlig wirkungslos bleibt...??!
Den eindeutigen Schlüssel habe ich ausgewählt - ändert aber auch nix (ich mach auch keinen ODBC-Zugriff - die Daten sind aus einem Excel-File nach Notes eingelesen)...

Das mit der Maske habe ich auch schon in Erwägung gezogen; nur muß ich ja auch dort die Kategorien irgendwie zählen... und die Formeln funktionieren in der Maske genauso wenig. Ich versteh die Welt nicht mehr - wenigstens die @DbColumn-Formel sollte in einer Maske schließlich tun...

???

Dank dir vielmals,
MOD

Rob Green:
hm..wenn Du also eine Formel im Mitarbeiterdoc nimmst, die zu dem MA die zugehörigen Geräte erfasst, auszählt und anzeigt, dann geht unique nicht?

zB
@unique(@dblookup(""......"View";Name_des_MItarbeiters;Spalte))
klappt nicht? Glaub ich irgendwie nicht....

wflamme:

--- Zitat von: MasterOfDesaster am 13.12.02 - 13:57:29 ---@ wflamme: @DocChildren hab ich natürlich schon probiert - liefert mir aber immer nur 0... kann das daran liegen, daß alle Dokumente als Hauptdokumente eingelesen worden sind?

???

--- Ende Zitat ---

Setz die @DocChildren VOR die erste kategorisierte Spalte und Du bekommst vor jedem Twistie die Zahl der Unterkategorien angezeigt.
Bei einer Ansicht Techniker\Gerätenummer\Serviceberichtnr. steht links neben dem Techniker-Twistie dann die Zahl der Geräte.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln