Autor Thema: Info, wenn neue Mail in Group Mailbox  (Gelesen 2578 mal)

Offline jochen_m

• Frischling
  • *
Info, wenn neue Mail in Group Mailbox
« am: 27.04.10 - 13:02:39 »
Liebe Zielgruppe,

in meinem Lotus Notes steckt neben dem eigenen, persönlichen Postfach eine Group Mailbox. Wenn im eigenen eine Mail eintrudelt, gibt Notes brav Bescheid (via User Preferences | Mail | General | Check for new mail every x minutes).

Wie kann ich einen Hinweis bekommen, wenn in der Group Mailbox Mails eintreffen?
Der Weg über einen Agent scheidet mangels Rechten (ich bin nur User) leider aus: »You are not authorized to use agents in this database«

Gibt es andere Möglichkeiten?

Jochen

klaussal

• Gast
Re: Info, wenn neue Mail in Group Mailbox
« Antwort #1 am: 27.04.10 - 13:20:24 »
Was für eine Group-Mailbox ist das ?

Offline jochen_m

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 27.04.10 - 13:38:17 »
Hallo Klaus,

danke für Deine Nachfrage! Um ehrlich zu sein: ich weiß nicht, was für eine Group Mailbox das ist. Eigentlich - ich bin Notes-Neuling - weiß ich nicht mal, ob es Notes-technisch überhaupt eine Group Mailbox ist.
Hier ist außer meinem eigenen Postfach ein weiteres eingebunden, völlig separat, mit anderer Mailadresse, auf einem anderen Server, auf das mehrere Kollegen zeitgleich Zugriff haben.
Aussehen tut's genau wie Notes, ich kann keinen Hinweis auf ein Fremdprodukt erkennen.

Gruß
  Jochen

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 27.04.10 - 13:43:05 »
Zitat
Gibt es andere Möglichkeiten?

Ich sehe da keine Chance. Höchstens eine Regel, die dann eine Kopie an dich weiterleitet.

Offline jochen_m

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 27.04.10 - 13:54:45 »
Danke Klaus,

für Deine Antwort, auch wenn sie nicht so ausfällt wie ich's gern hätte ...
In Sachen Group Mailbox liege ich womöglich falsch: Das Ding ist wahrscheinlich schlicht via »Open another person's mail...« da hingekommen.

Gruß
  Jochen

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 28.04.10 - 08:20:28 »
Die Standard-Meldung des Notes-Clients greift nur für die in der aktuellen Arbeitsumgebung hinterlegte Maildatenbank (also vermutlich deine persönliche). Weitere Maildatenbanken lassen sich damit nicht überwachen.

Wenn diese Group Mailbox mit der Standard-Mailschablone versehen ist, dürftest Du da außer der von Klaus schon erwähnten Regel keine Chance haben. Es gibt allerdings auch angepaßte Schablonen, die z.B. Funktionen zur Benachrichtigung via Email enthalten.

Als User kannst Du dir so direkt nur mit der Regel weiterhelfen. Wegen angepaßter Schablonen kannst Du ja mal mit deinem Admin sprechen. Es gibt z.B. bei OpenNTF eine kostenlose Lösung (Team Mailbox).

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #6 am: 28.04.10 - 13:37:57 »
Schau mal unter openntf.org: Dort gibt es das Projekt MailMonitor. Es bietet zwar keinen Popup bei neuen Mails, aber ...

Voraussetzung: Notes 8 Standard und die Berechtigung Addons zu installieren.

Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz