Autor Thema: Nachladen von Bildern in HTML Mails  (Gelesen 6417 mal)

Offline derber

• Frischling
  • *
Nachladen von Bildern in HTML Mails
« am: 27.04.10 - 13:04:28 »
Tag zusammen,

habe Probleme Bilder in HTML Mails anzuzeigen...

Umgebung: Wir haben 8er Server und größtenteils noch 7er Clients vereinzelt 8er.

Wenn ich einen Newsletter mit meinem 8.5 Client öffne dann bekomme ich in der Mail die Möglichkeit zu sagen "Bilder anzeigen" und schwubs sind alle Bilder da. Wenn ich den gleichen Newsletter mit einem Notes 7.0.4 Client öffne dann sind die Bilder bloß mit einem roten Kästchen und nem X in der Mail.

Ich habe in der Arbeitsumgebung unter Internet Browser sämtliche einstellungen ausprobiert.
Ich habe mit der perweb.nsf alles mögliche ausprobiert löschen / leeren / neuerstellt....
Ich habe in der Benutzersicherheit verschiedene Einstellungen für "Mail" ausprobiert...

Mir fällt nichts mehr ein. Der Client hat vollen Internetzugriff...Proxy kann es also auch nicht sein.

Hat einer von Euch noch eine Idee?

Vielen dank im Voraus

MfG

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Nachladen von Bildern in HTML Mails
« Antwort #1 am: 27.04.10 - 13:22:06 »
Hallo,

Stellt sich zuerst dennoch die Frage, was ist in der aktuellen Arbeitsumgebung der Benutzer beim Proxy eingestellt.

Andreas

Offline derber

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 27.04.10 - 15:45:34 »
Da ist nichts eingestellt. Kein Proxy hinterlegt.

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 28.04.10 - 07:35:19 »
Und was passiert, wenn Du hier denselben Eintrag, mit denselben Einstellungen, verwendest, wie Du ihn in Deinem Browser eingetragen hast?

Andreas

Offline derber

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 28.04.10 - 13:48:14 »
Hi,

ja im Browser ist ja kein Proxy eingetragen. Oder was meinst du jetzt genau?

mfg

Offline derber

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 28.04.10 - 14:28:23 »
Hi,

hier noch mal ein nachtrag:

wir haben eine externe firma die für uns die newsletter erstellt. der newsletter vom letzten jahr wurde stink normal irgendwie mit html erstellt und diesen konnten wir auch mit unseren notes 7 clients ohne probs anzeigen lassen.
jetzt haben die dieses jahr das umgestellt und machen das nu mit css inline styles....hab ich keine ahnung von. allerdings ist das wohl noch recht neu und kann es sein das notes damit nicht umgehen kann?

mfg

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 28.04.10 - 15:04:16 »
Schon mal nach "Newsletter" hier gesucht?

ceterum censeo E-Mail ist text/plain.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

HansD

• Gast
« Antwort #7 am: 28.04.10 - 15:11:15 »
Schau mal hier

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21110585

eventuell findest Du was.

LG
Hans

Offline Micha B

« Antwort #8 am: 28.04.10 - 19:44:35 »
Simple und einfach kann man auch sagen: das HTML hat sich in Notes 8.5 stark verbessert. Die Umsetzung in 7.0.x und früher war doch eher zum abgewöhnen. Also, wenn ihr 8er Server einsetzt, dann zieht einfach die Clients nach.

Offline derber

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 29.04.10 - 09:34:18 »
Schon mal nach "Newsletter" hier gesucht?

ceterum censeo E-Mail ist text/plain.

Es ist immer wieder schön solch tollen Kommentar zu lesen. Hätteste Dir auch sparen können. Du bist dadurch kein Stück besser als jemand der die Suche wirklich nicht benutzt. Völlig überflüssig.  :-\

Simple und einfach kann man auch sagen: das HTML hat sich in Notes 8.5 stark verbessert. Die Umsetzung in 7.0.x und früher war doch eher zum abgewöhnen. Also, wenn ihr 8er Server einsetzt, dann zieht einfach die Clients nach.
Ja einfach die Clients nachziehen sagt sich auch leichter als es getan ist.  ::) Sind schon n paar mehr User um die es dann geht.

Wie auch immer!
Ich hab die Ursache des Problems gefunden.
Die Bilder die in diesem Newsletter verwendet wurden waren .png Datein. Ich habe dann der Firma die für uns die Newsletter macht gesagt, erstellt die Bilder mal in .jpg. Und schwubs schon hats funktioniert. Sieht so aus, als ob Notes mit .png nicht so gut umgehen kann. Ebenso kann man einen Newsletter auf zwei Arten verschicken. Einmal schickt man die Bilder direkt in der Mail mit oder man lässt die Bilder "nachladen". Ich habe beides ausprobiert, mit jpg und mit png. Mit png hat es nur bei den 8tern geklappt. Mit den jpg hat der zweite Weg bei allen Clients vernünftig funktioniert der erste macht bei einigen Probleme. Aber das ist mir nun erst mal egal. Beim zweiten Weg ist die Mail auch um einiges kleiner  ;)
Bei anderen Newslettern die ich ab und zu mal bekomme konnte sich das ebenso bestätigen. Habe dort auch herausfinden können, dass es sich verhäuft um .png Bilder handelt, die nicht angezeigt werden.

Da es mit Notes 8 ja keine Probleme gab ist dies noch mal ein Grund mehr, die Umstellung schneller voran zu treiben. Ihr kennt das sicher, manche Sachen dauern eben :D

Danke für Eure Hilfe / Antworten.
MfG

Offline ascabg

« Antwort #10 am: 29.04.10 - 09:40:08 »
Ist ein allgemein bekanntes Thema.

Versionen vor der 8 haben ein Problem mit den png-Bildern.
Dieses wurde erst mit der Version 8 grundlegend verbessert.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz