Autor Thema: Wieviel Arbeitstage liegen zwischen zwei Kalendertagen  (Gelesen 6861 mal)

Offline wflamme

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:Wieviel Arbeitstage liegen zwischen zwei Kalendertagen
« Antwort #20 am: 17.12.02 - 16:46:13 »
@wflamme

alles klar jetzt funktionierts. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Ich habe bei lesen gar nicht gesehen, das Du einen Anhang dran gehängt hattest.

Nächste Frage wäre jetzt natürlich, wie ich das hinbekomme, wenn jemand nur einen halben Tag Urlaub möchte oder z.B. 8,5 Tage. Muß ich wohl noch ein extra Feld einbauen. Hinter dem Start Datum noch eins mit Uhrzeit, da es dann ab 12:00 Uhr ist.
Beispiel: Erster Urlaubstag 17.12.2002   12:00. Dann darf das Feld mit der Formel für den ersten Tag nur o,5 berechnen. Problematisch sind z.B. auch der 24.12.2002 und der 31.12.2002, da es dafür auch nur halbe Tage gibt!!! Ich hoffe ich nerve nicht. Aber vielleicht kann ja der ein oder andere diese Lösung dann auch gebrauchen!!

;D

Also bei dieser Formel ist das Problem, daß Feiertage, die auf einen Werktag fallen, nicht berücksichtigt werden, nur Sa+So gilt als arbeitsfrei. Es sind gewissermaßen Brutto-Arbeitstage.
eknoris Vorschlag (s.h. meine Korrekturen) ist da genau, weil er mit einem Feiertagskalender arbeitet. Der muß natürlich lokalisiert werden.

Das Problem halber oder angebrochener Tage läßt sich nur dann lösen, wenn es eine Sollarbeitszeit gibt.
Es ist aber doch kein Problem, angebrochene Tage erst mal als ganzen Urlaubstag zu werten, und dann die Anwesenheitszeiten gutzuschreiben, dh von den Urlaubstagen x/8,5-tel (oder so) wieder abzuziehen.

Für 24.12/31.12 muß in Formelsprache eine Sonderprüfung her; zum Schluß bei r3 prüfen, ob eines oder beide Daten in der Liste vorkommen und eine Korrektur vornehmen.

Da das aber scheinbar zu mehr dienen soll als bspw. einer Projekt-Terminplanung würde ich doch Lotusscript vorziehen. Da kannst Du dann auch noch individuellen Urlaubsanspruch, Urlaub von Teilzeitkräften etc komfortabel berechnen. Früher oder später kommt das nämlich.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz