Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Wieviel Arbeitstage liegen zwischen zwei Kalendertagen
wflamme:
Mit ein wenig Hingabe und der folgenden Osterformel für bewegliche Feiertage kann man die Feiertagsliste vermutlich auch dynamisch, ohne DBLookup erstellen...
So, Gute Nacht!
........................
REM "This formula returns the date of Easter day for the year of a given date D";
REM "Is valid until year 4000";
REM "Contributed from billingt@online.no";
D:=[30.07.97];
Year:=@Year(D);
c:=@Integer(Year/100);
n:=Year-19*@Integer(Year/19);
k:=@Integer((c-17)/25);
i:=c-@Integer(c/4)- @Integer((c-k)/3)+19*n+15;
ii:=i-30*@Integer(i/30);
iii:=ii-@Integer(ii/28)*(1-@Integer(ii/28)*@Integer(29/(ii+1))*@Integer((21-n)/11));
j:=Year+@Integer(Year/4)+iii+2-c+@Integer(c/4);
jj:=j-7*@Integer(j/7);
l:=iii-jj;
EasterMonth:=3+@Integer((l+40)/44);
EasterDay:=l+28-31*@Integer(EasterMonth/4);
@Date(Year;EasterMonth;EasterDay);
ata:
@wflamme
... danke, danach habe ich schon eine Weile gesucht...
;D ;D ;D
ata
aba:
@wflamme
Welchen Feldtyp müssen die drei nun beteiligten Felder den haben. Also bei mir sind "startDate und endDate" "Datum/Zeit bearbeitbar" und das Feld mit der Formel ist "Zahl berechnet zur Anzeige". Aber es werden immer noch nicht die Zwischentage ausgerechnet. :-[
@ata auf nochmal vielen Dank für Deinen Vorschlag ;)
wflamme:
--- Zitat von: aba am 17.12.02 - 14:00:09 ---@wflamme
Welchen Feldtyp müssen die drei nun beteiligten Felder den haben. Also bei mir sind "startDate und endDate" "Datum/Zeit bearbeitbar" und das Feld mit der Formel ist "Zahl berechnet zur Anzeige". Aber es werden immer noch nicht die Zwischentage ausgerechnet. :-[
@ata auf nochmal vielen Dank für Deinen Vorschlag ;)
--- Ende Zitat ---
???
Kapier ich nicht, wieso die Arbeitstage.nsf bei Dir nicht funktioniert.
aba:
@wflamme
alles klar jetzt funktionierts. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Ich habe bei lesen gar nicht gesehen, das Du einen Anhang dran gehängt hattest.
Nächste Frage wäre jetzt natürlich, wie ich das hinbekomme, wenn jemand nur einen halben Tag Urlaub möchte oder z.B. 8,5 Tage. Muß ich wohl noch ein extra Feld einbauen. Hinter dem Start Datum noch eins mit Uhrzeit, da es dann ab 12:00 Uhr ist.
Beispiel: Erster Urlaubstag 17.12.2002 12:00. Dann darf das Feld mit der Formel für den ersten Tag nur o,5 berechnen. Problematisch sind z.B. auch der 24.12.2002 und der 31.12.2002, da es dafür auch nur halbe Tage gibt!!! Ich hoffe ich nerve nicht. Aber vielleicht kann ja der ein oder andere diese Lösung dann auch gebrauchen!!
;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln