Autor Thema: Eine View mehr oder weniger dynamisch filtern  (Gelesen 3110 mal)

Offline livebox

• Frischling
  • *
Eine View mehr oder weniger dynamisch filtern
« am: 22.04.10 - 14:56:25 »
Hallo folks,

ich bin Notes-Neuling (User seit ca 6 Monaten, "Entwickler" seit 4 Wochen). Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber nicht genau gefunden, was ich suche.

Ich bin grade dabei, eine an sich recht simple DB für eine Abteilungs-interne Anwendung zusammenzuklicken. Keine großartige Sache, aber eine ordentliche Suche/Filterung ist wichtig. So was in der Art:

User klickt einen Button an
bekommt ein Popup / eine Form
gibt ein paar Randdaten ein
klickt "submit"
und bekommt eine View(?) mit zutreffenden Dokumenten.

Eine echte dynamische Suche gibt's in Notes/Domino nicht, so viel habe ich mitbekommen. (Ich gehe davon aus, das ist noch aktuell?) Aber könnte ich eine Suchmaske erstellen, in der der User verschiedene vorgegebene Dinge auswählen kann?
Das sollte mit Dropdown-Boxen etwa so aussehen:

[-------------] für [---------] ist [------] [gib Wert ein] und [-------] [gib Wert ein]
(Preis            )       (Apfel   )       (gleich )                          (größer)
(Kosten         )       (Birne   )       (größer)                           (kleiner)
(Zahl im Lager)       (Banane)       (kleiner)

Das ganze 3-5 mal untereinander; der User kann dann so viele Kriterien-Zeilen ausfüllen, wie er will. Das ganze design-technisch umzusetzen bekomme ich hin. Wird halt 'ne Menge Arbeit, bei Apfel, Birne etc. stehen in der Realität an die 50 Punkte.

Tja... wie gesagt, trotz Suchfunktion fehlen mir da im Moment jegliche Denk-Ansätze, die Logik dahinter irgendwie hinzubekommen. Für Vorschläge für andere Filter-Möglichkeiten bin ich auch offen. Obiger Ansatz ist die Idee meines Chefs, das hat er von Excel abgeguckt. Da gibt es eine ähnliche Funktion. Ich setze ihm das gerne um - wenn das denn möglich ist.