Okay, lesen bildet - das mit der Query stand ja auf der verlinkten Seite. Schande über mich
Aber der ganze Spaß ist dann doch nichts anderes als eine Volltext-Suche, die man eben erst über einen Button aktiviert und die ein mehr oder weniger schönes Fensterchen zeigt?
Das bringt mich leider nicht weiter. Ein Dokument in meiner DB hat am Ende des Tages viele viele Werte, die zum Teil auch gleich oder ähnlich sein werden. Und wie im Eingangspost schon erwähnt, sollte die Suche auch irgendwie "Spalte abc: Wert ist zwischen x und y" können. Da ist eine Volltextsuche leider ungeeignet.
Ich habe noch eine andere Lösung im Hinterkopf, allerdings weiß ich nicht, ob die sich so umsetzen lässt? Wie gesagt, ich bin noch nicht lange dabei.
Die Idee ist folgende: Der User bekommt auf Klick eine Form, in die er diverse Werte einträgt. Z.B. Preis für Abc größer als x und kleiner als y. Auf Klick werden diese Werte in einer View im Hintergrund gespeichert und es öffnet sich eine View, in der die Ergebnisse angezeigt werden.
Diese Ergebnis-View hat eine Spalte mit dem Namen "zeige". Da drin steht 0 oder 1. Oder auch ja oder nein - was auch immer. Standardmäßig steht in der Spalte ein ja, allerdings hat sie eine Formel im Hintergrund Diese prüft diverse Bedingungen, wie zB:
"Hole aus der Hintergrund-View (=HGView; nach Datum sortiert) die letzte (=aktuellste) Zeile. Wenn Preis aus aktueller Zeile < HGView.MinPreis oder Preis aus aktueller Zeile < HGView. MaxPreis, dann setze Rückgabewert auf nein."
Wenn also eine der eingegebenen Bedingungen nich erfüllt ist, steht in dieser Spalte für diese Zeile ein "nein". Und über SetViewFilter beim Aufruf der View lasse ich mir nur diese Zeilen anzeigen, die ein "ja" in dieser Spalte enthalten.
Könnte das so funktionieren?
Wenn ja - dann fehlen mir in meinem Wissen noch 3 Knackpunkte:
- Über eine Formel ein LotusScript starten (denn in der Spalte darf ich ja nur Formeln eingeben)
- Ein Rückgabe-Ergebnis des Scripts als Wert in die Spalte schreiben
- Vom Script auf die einzelnen Werte der HGView zugreifen
MfG, livebox