Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Reverse Proxy will nicht mehr - Hilfe!!

(1/4) > >>

eknori:
Langsam aber sicher drehe ich durch. Ich komme einfach nicht dahinter, was da schief läuft. Daher brauche ich bitte ein bisschen Hilfe, von Leute, die sich mit einem reverse Proxy unter Apache auskennen.

Folgendes Szenario: Es gibt n Domino Server für n Tochterfirmen

Aus dem Internet ist ein Reverse Proxy über eine öffentliche IP Adresse erreichbar

Die Anfragen (inotes) an den Proxy werden dann wie folgt weitergeleitet:

    * http://xxx.xxx.xxx.xxx/                 --> http://serverA
    * http://xxx.xxx.xxx.xxx/company1  --> http://serverB

                                  +-------+
                                  |ServerA|
                                  +-------+
                                 /
+----------+    +---------------+
| Internet +----+ Reverse Proxy|
+----------+    +---------------+               
                                 \
                                  +-------+
                                  |ServerB|
                                  +-------+

Die Anfrage an Server A unter
http://xxx.xxx.xxx.xxx/mail/ukrause.nsf funktioniert einwandfrei

Die Anfrage an Server A unter
http://xxx.xxx.xxx.xxx/COMPANY1/mail/ukrause.nsf funktioniert nur insoweit, dass die ERSTE Anfrage an den Server B erfolgt, dann aber versucht wird, die restlichen Daten von Server A zu holen, wo die Datei natürlich nicht liegt.

Man sieht im Browser, daß sich die URL ändert von http://IP/COMPANY1/mail ... in http/IP/mail/...

Ich kann von INTERN problemlos auf die Datenbank auf Server B zugreifen; auch funktioniert es, wenn ich die Proxykonfiguration so umschreibe, dass Server B auf / hört.

Ich habe heute den Proxy komplett neu aufgesetzt und eine Konfiguration eingespielt, die vor einem Jahr noch einwandfrei funktioniert hat.

Der Pfad von extern nach intern sieht so aus; habe ich auch schon alles überprüft, da geht nichts irgenwie dran vorbei.

+---------+     +--------+   +------------------+      +------------------+
|Internet| -- |Firewall| -- | Reverse Proxy| --   |DominoServer  |
+---------+     +--------+   +------------------+      +------------------+

Ich weiss echt nicht mehr weiter und brauche dringend Unterstützung.

stoeps:
Hi Ulrich,

kannst du mir mal die Config mailen? Ich schau sie mir gern an.

Leitest du von dem Reverse Proxy zu einer Redirect-DB? Was ist da eingestellt? Hier könnte auch das Problem liegen, weil die Redirect-DB im Personendokument nachsieht und den Pfad übernimmt.

Grüsse
Christoph

m3:
Ist beim Apache ev. noch ein mod_rewrite oder ähnliches installiert, was Dir in die Konfig pfuschen könnte?

eknori:
nein, mod_rewrite ist nicht vorhanden

0xse:
Das Problem liegt ganz woanders (siehe mein Reverse Proxy Thread mit Konfiguration).

Wenn du Server1/Comp2/test anfragst, weiß der Server dahinter ja nicht, dass der Pfad umgelegt wurde. Dementsprechend liefert er Seiten mit den Links zu Server1/test2 aus, ohne das Comp2.

Diese Umsetzung muss man im Apache dann machen, dass hier auch der Ordner auftaucht. Entweder mit mod_html (oder mod_http? eines von beiden) (wandelt alles in XML und parst gut, aber zerstört oft die Gestaltung - unbrauchbar) oder z.B. mit mod_sed. Das ist aber eine ziemliche Fleißarbeit, bis iNotes damit sauber läuft.

Mit mod_proxy kommt man bei der Konstruktion mit Unterordnern nicht aus. Nur über verschiedene VHosts ginge das.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln