Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Eine View mehr oder weniger dynamisch filtern
Ralf_M_Petter:
Ich denke du beherrscht einfach die Volltextsuche nicht. Im Volltextsuche Querystring lassen sich die verschidensten Sachen machen und eine dieser Sachen ist die Einschränkung auf Felder. Ich habe es z.B. so gemacht, dass in der Dialogbox die Felder Ort Postleitzahl Strasse usw. eingegeben werden und der Lotus script code dann den QueryString erstellt, der eben genau diese Felder im Volltextindex anspricht. Die Syntax für Feldzugriff bei der Volltextsuche findest du in der Client Hilfe.
Grüße
Ralf
livebox:
Danke für den Input, Peter!
Ralf, du hast vollkommen recht! Ich bin vorhin drauf gestoßen: Ein mal in der normalen (Volltext)Suchleiste auf "More" klicken, dort die einzelnen Felder auswählen, ob größer oder gleich oder zwischen oder... Notes hat doch alles schon an Board!
(wenn denn die DB indiziert ist)
Und das konnten mir 3 verschiedene langjährie Notes-User, die auch schon NotesDBs "programmiert" haben, nicht sagen...
Jetzt muss ich nur noch die Feldnamen in der Form so ändern, dass sie für BWLer verständlich werden...
Okay, dieses Problem hat sich erledigt. Herzlichsten Dank für euer Bemühen! :love:
Man liest sich.
MfG, livebox
BigWim:
--- Zitat ---Wenn ja - dann fehlen mir in meinem Wissen noch 3 Knackpunkte:
--- Ende Zitat ---
Vielleicht wird es Dich ja noch einmal beschäftigen.
--- Zitat ---- Über eine Formel ein LotusScript starten
--- Ende Zitat ---
Du startest mit @Command( [ToolsRunMacro] ; <agentname> ) einen Agenten, der LotusScript ausführt oder eine Funktion aus einer Scriptbibliothek aufruft. Ich habe mir aus verschiedenen Gründen angewöhnt, meine Scripte in Scriptbibliotheken zu sammeln und in Schaltflächen, Agenten, .... liegen nur die Funktionsaufrufe. Aber gut, anderes Thema - muß ja nicht sein.
--- Zitat ---- Ein Rückgabe-Ergebnis des Scripts als Wert in die Spalte schreiben
--- Ende Zitat ---
Die Werte in einer Spalte wirst Du so einfach nicht ändern können. Die Basis einer View bzw. deren Spalten sind ja die Items im Dokument. In der Mehrzahl laufen Agenten (oder es werden Aktionen ausgelöst), die die Items in den Dokumenten verändern und anschließend die Sicht der View aktualisiert. Ansonsten wirst Du Dich mit der API anfreunden müssen.
--- Zitat ---- Vom Script auf die einzelnen Werte der HGView zugreifen
--- Ende Zitat ---
Da empfehle ich mal ein Studium der Scriptklassen "NotesViewEntry", "NotesViewEntryCollection". "NotesView" und "NotesViewColumn" sind auch ganz nützlich. Nicht zu vergessen, die Spalteneigenschaft "Verwenden beim Programmieren" in "Erweitert".
Markus
livebox:
Hallo Markus,
herzlichen Dank für deinen Nachtrag - vielleicht werde ich es ja *irgendwann* mal wieder brauchen :)
MfG, livebox
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln