Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Feldeingaben einschränken

(1/2) > >>

LukasSChl:
Hi

Ich würde gerne ein Eingabefeld von den Eingabemöglichkeiten her so einschränken, dass nur Zahlen erlaubt sind.
In VB hab ich das schon gemacht. Man kann maximal 24:00 eingeben (sachen wie 25 Uhr gehn net) und nach 2 eingegebenen Zahlen wird automatisch ein Doppelpunkt gesetzt (Uhrzeit Eingabe).

Hier mal der Auszug aus VB, wie nur bestimmte Zeichen zugelassen werden.
Gibt es dafür ne einfache Lösung per LotusScript? :-:
Hab schon gesucht aber nix gefunden, außer den Eingabestring mit einem Vorgefertigten zu vergleichen.

--- Code: ---If Len(Zeitrechner.Controls("TextBox" & i)) = 0 Then
            Select Case KeyAscii        'max 2 (max 24 Uhr)
            Case 48 To 50               'Zahlen - zugelassen
            Case Else: KeyAscii = 0     'alle anderen nicht erlaubt
            End Select
Else
[...]
End if

--- Ende Code ---

mfg Lukas

koehlerbv:
Das hat nichts mit LotusScript zu tun, sondern mit den Möglichkeiten von Notes-Feldern. Und nein: Sowas geht dort nicht, "nur" eine anschliessende Überprüfung.

Bernhard

LukasSChl:
mist, wieder muss ich am Komfort sparen ;)
dann muss ne abschließende wohl reichen

dank dir

mfg Lukas

Peter Klett:
um eine nachträgliche Formatierung des Feldes im Postrecalc oder Querysave recht einfach zu schreiben, schaue Dir mal diese Script-Funktionen an:

Isdate - prüft, ob ein Text in ein Datum umgewandelt werden kann
Cdat - wandelt ein Text in ein Datum um
Format - Formatiert einen Text (z.B. 09:15 statt 9:15)

Du kannst natürlich auch ein Datumsfeld nehmen und dort die Einstellungen vornehmen, was angezeigt werden soll, dann übernimmt Notes für Dich die Arbeit. Ich persönlich arbeite lieber mit Textfeldern (solange ich mich innerhalb einer Zeitzone bewege), da spare ich mir den Stress bei falsch administrierten Zeitzoneneinstellungen (z.B. Sommerzeit usw.). Aber da gibt es bestimmt auch gegenteilige Meinungen.

koehlerbv:

--- Zitat von: Peter Klett am 21.04.10 - 16:05:09 ---Du kannst natürlich auch ein Datumsfeld nehmen und dort die Einstellungen vornehmen, was angezeigt werden soll, dann übernimmt Notes für Dich die Arbeit. Ich persönlich arbeite lieber mit Textfeldern (solange ich mich innerhalb einer Zeitzone bewege), da spare ich mir den Stress bei falsch administrierten Zeitzoneneinstellungen (z.B. Sommerzeit usw.). Aber da gibt es bestimmt auch gegenteilige Meinungen.

--- Ende Zitat ---

Oh ja!
Liebe Kinder, macht das bitte nicht nach!!!

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln