Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Wann und wo ist der Debugger verfügbar?
Ralf_M_Petter:
Muss Bernhard widersprechen, der Notes Client hat auch in 8.x ein Debugger. Der Hinweis mit den erweiterten Menüs ist der richtige. Und ich gebe zu ab und an benütze ich den Debugger auch bei Endwander. Warum eigentlich nich?
Grüße
Ralf
Bille:
Es ist so, wie Markus und Ralf berichten. Der Debugger kann auch in Notes 8.5 über "Ansicht - erweiterte Menüs" aktiviert werden.
Sehr schön!
Vielen Dank an Euch
Bille
:D
koehlerbv:
Nun bin auch wieder ein Stück schlauer - auch unter 8.x steht der Debugger auch nur im pure CLient zur Verfügung. Danke!
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 21.04.10 - 08:09:55 ---Und ich gebe zu ab und an benütze ich den Debugger auch bei Endwander. Warum eigentlich nich?
--- Ende Zitat ---
Dagegen spricht kein Grund, Ralf. Ich habe nur aus meiner persönlichen Sicht gesprochen: Ich bin zu faul, den User *deswegen* zu besuchen, und ich habe es wirklich noch niemals benötigt (obwohl ich ein durchaus exzessiver Debugger-Benutzer bin).
Den User besuche ich, um mehr über seine Arbeit und seine Anforderungen zu erfahren (durchaus auch mal über Strecken von mehr als 1.000 Kilometern) oder um mit ihm / ihr einen Schwätz bei einer Tasse Kaffee / Tee zu halten. Dann aber natürlich nicht über so viele Kilometer ;D
Bernhard
Peter Klett:
Wenn Ihr beim Endanwender debuggen könnt, wie schützt Ihr Euch dann vor Diebstahl des Quellcodes?
Sämtliche eigenentwickelten Datenbanken werden bei uns produktiv nur mit geschlossenem Design eingesetzt (geschlossen und anschließend wieder geöffnet, so dass Designelemente sichtbar, Formeln und Scripte aber verborgen sind), da ist debuggen nicht möglich.
Um nicht 1000 Kilometer oder mehr reisen zu müssen, um einem Endanwender auf den Bildschirm schauen zu können, verwenden wir TeamViewer (www.teamviewer.com), eine Lizenz ist billiger als eine Tagesreise. Es gibt noch viele andere Tools, die gleiches können.
Viele Grüße
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln