Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Hilfe bei Einrichtung eines Erinnerungsagent
Malycor:
Hallo liebe atnotes.de User,
Ihr könnt mir sicherlich bei einer einfachen Aufgabe behilflich sein. Ich komme irgendwie nicht weiter ... Habe zwar die ein oder anderen Hinweise hier im Forum gefunden, aber komme nicht zurecht damit.
Ich möchte gerne einen Erinnerungsagenten einrichten, der die Aufgabe übernehmen soll, ein Datum zu prüfen. Sobald das Datum abgelaufen ist, möchte ich gerne per eMail benachrichtigt werden.
Dafür habe ich bereits folgendes eingerichtet:
Ein Feld namens: Ablaufdatum (bearbeitbar) Wird manuell beim Anlegen des Dok. festgelegt. Bsp. 24.04.2010
Im Agent habe ich Ihm folgendes mitgegeben:
SELECT Ablaufdatum < @Today; @MailSend("EMailAdresse";"";"";"Lieferant ist abgelaufen";"";"Bitte prüfen Sie den folgenden Lieferanten auf Gültigkeit "; [IncludeDoclink])
Wenn ich jetzt allerdings den Agent ausführe, erhalte ich die Meldung:Agent 'Ablauf der Zeugnisse' wurde am 20.04.2010 10:14:26 gestartet
Bearbeitet alle Dokumente in der Ansicht: 234 insgesamt
234 Dokumente gefunden, die die Suchkriterien erfüllen
Fehler in Formel: Für Vergleichsoperatoren müssen zwei Werte desselben Datentyps angegeben werden.
1 Dokument(e) wurden durch die Formel geändert
Agent 'Ablauf der Zeugnisse' wurde am 20.04.2010 10:14:27 beendet
Die E-Mail mit dem DocLink wird zwar verschieckt, aber die Meldung irritiert mich.
Was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe und Tips.
Olaf
WernerMo:
Hallo,
da wird doch alles schon gesagt:
--- Zitat von: Malycor am 20.04.10 - 10:15:33 ---...
Fehler in Formel: Für Vergleichsoperatoren müssen zwei Werte desselben Datentyps angegeben werden.
--- Ende Zitat ---
Was vergleichst Du denn (Äpfel mit Birnen?)?
Gruß Werner
Peter Klett:
Ist Ablaufdatum ein Datumsfeld? Falls nicht, schreib
@TextToTime (Ablaufdatum) < @Today
Malycor:
--- Zitat ---Für Vergleichsoperatoren müssen zwei Werte desselben Datentyps angegeben werden
--- Ende Zitat ---
Wenn ich wüßte, was es bedeutet, wäre ich nicht hier. ???
und @Peter
Ja, das Feld Ablaufdatum ist ein Feld vom Typ (Datum)
Peter Klett:
Schau mal in der Feldliste eines geschlossenen Dokumentes nach dem Feld Ablaufdatum. Sind Anführungsstriche um den Wert (also das Datum), ist es kein Datumsfeld.
Vielleicht gibt es alte Dokumente, bei denen das Feld ein Textfeld ist. Um ganz sicher zu gehen, verwende
@TextToTime (@Text (Ablaufdatum)) < @Today
Ablaufdatum wird dann erst in Text umgewandelt und dann in Datum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln