Autor Thema: Gruppe verstecken über Dokumentsicherheit nicht möglich  (Gelesen 1792 mal)

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

momentan befasse ich mich mit dem Projekt Mailverteiler verstecken und nur noch einem bestimmten Personenkreis zur Verfügung zu stellen, z.B. der Verteiler +Unternehmen_Gesamt soll statt 4000 Mitarbeitern nur noch den Abteilungsleitern zur Verfügung stehen.

Über die Dokumenteigenschaften - Reiter Sicherheit habe ich den Haken "Alle Leser und Höher" rausgenommen und testweise neben dem Admin und den Servern 2 Testbenutzer hinzugefügt. Funktioniert tadellos.

Da ich aber leider nicht 2 Abteilungsleiter einpflegen muss sondern an die 150 Personen, die den Verteiler verwenden sollen, möchte ich natürlich mit Gruppen arbeiten. Habe eine Gruppe mit Typ Zugriffskontrolliste erstellt und meine beiden Testbenutzer hinzugefügt. Die Gruppe anschließend beim Reiter hinzugefügt und die vorigen manuellen Einträge der 2 Testuser gelöscht.
Die Gruppe wird nicht angezeigt. Habe dann vorsichtshalber den Gruppentyp auf Mehrere Zwecke umgestellt, leider keine Abhilfe.

Habt Ihr nen Tipp ?
Serverversion: 8.0.2 deutsch

Vielen Dank und Grüße,
Anni

Offline Michael K

• Frischling
  • *
Re: Gruppe verstecken über Dokumentsicherheit nicht möglich
« Antwort #1 am: 08.04.10 - 16:41:27 »
Hallo,

Sind beide Gruppen (die die du verstecken willst und die der Abteilungsleiter) Mehrzweck Gruppen? Funktioniert problemlos bei uns. (war 6.5.x jetzt fast alle auf 8.5.x Englisch)

Michael

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 09.04.10 - 07:56:44 »
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHH

nein, die "Mailverteilergruppe" habe ich aus Gewohnheit auf nur Mail gesetzt ... Echt peinlich  :-[

Jetzt kann ich klüger ins WE starten,
vielen Dank und schönes Wochenende,
Anni

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 09.04.10 - 09:34:49 »
Hallo und Guten Morgen nochmals,

leider keine Abhilfe.

Habe jetzt die (MAilverteiler)Gruppe "+Unternehmen_Gesamt" als Mehrzweckgruppe angelegt und die Gruppe "Berechtigung" auch als Mehrzweckgruppe angelegt. Leider wird der Verteiler nicht angezeigt.

Kurios finde ich dabei, dass die Gruppen LocalDomainServers sowie LocalDomainAdmins ja auch Mehrzweckgruppen sind und die sofort funktionieren.

Jmd. noch nen Tipp ?

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 20.04.10 - 11:35:31 »
Hallo Zusammen,

hat denn keiner eine Idee ? Das wird sonst echt üble Arbeit. :(

Vielen Dank und schönen Sonnigen tAg,
Anni

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz