Autor Thema: Single Signon funktioniert nicht  (Gelesen 5393 mal)

Bullayer

  • Gast
Single Signon funktioniert nicht
« am: 23.04.10 - 09:04:15 »
Obwohl ich bei der Installation vom Notes Client 8.5.1 gemeinsame Anmeldung aktiviert habe funktioniert das nicht. Kann man den SSO irgendwie nachinstallieren, ohne das komplette Setup zu wiederholen?

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Single Signon funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 23.04.10 - 09:21:53 »
Hi Bullayer,

wenn das SSO, sprich die gemeinsame Anmeldung, mitinstalliert wurde, sollte Sie eigentlich auch funktionieren.
Entweder durch den gewollten Effekt, dass das Notes Passwort nicht (mehr) abgefragt wird, oder durch ein Popup beim Anmelden, dass das Notespasswort mit dem Windowspasswort nicht übereinstimmt.

Sollte weder das eine noch das andere eintreten, schaue mal in den Diensten des Windowsclients nach dem Dienst "Lotus Notes Single Logon".
Existiert der Dienst nicht, wurde das SSO nicht installiert.
Existiert der Dienst, steht aber auf Deaktiviert, kann es nicht funktionieren --> aktivieren.
Existiert der Dienst und er ist aktiviert, dann gehe im NotesClient unter Datei - Sicherheit - Benutzersicherheit: "Mit Ihrer Betriebssystemsanmeldung auch bei Notes anmelden" müsste aktiviert werden.

Gruß
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Bullayer

  • Gast
Re: Single Signon funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 23.04.10 - 09:23:14 »
Der Dienst läuft, mit der vorher installierten Version 7 hat das Single Signon auch wunderbar funktioniert.

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Single Signon funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 23.04.10 - 10:34:55 »
... wurde der PC nach der Installation schon mal gebootet?

Gruß
Wolfgang

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Single Signon funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 23.04.10 - 10:38:34 »
Welches OS wird benutzt?

Offline oxyd21

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
Re: Single Signon funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 23.04.10 - 11:45:49 »
unter Win7 64bit läufts bei uns z.B. nicht

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Single Signon funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 23.04.10 - 12:15:27 »
Unter Notes 8 gibts keinen Dienst/DLL die man für SSO installieren muss. Das geht per Notes shared login
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline r5027

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Single Signon funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 23.04.10 - 13:41:27 »
Hallo Martin,

die "alte" Möglichkeit mit dem Dienst gibt es nach wie vor. Im Gegensatz zu "Notes shared login" funktioniert sie auch bei Roaming User.

@Bullayer
Hast du da schon mal geguckt?
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21304525

Bullayer

  • Gast
Re: Single Signon funktioniert nicht
« Antwort #8 am: 27.04.10 - 15:19:43 »
Der Tipp von m3 hat funktioniert. Danke euch.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz