Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Aktualisierung gemeinsamer Spalten

<< < (2/3) > >>

gstueb:

--- Zitat von: Grischu am 16.04.10 - 10:42:42 ---Allerdings hab ich jetzt das Problem das ich die Formel einer gemeinsamen Spalte geändert habe.  Dies wird aber nicht in allen Ansichten welche die Spalte verwenden angezeigt. Die meisten Spalten zeigen in der Spalte noch den Wert der alten Spaltenformel an.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte insbesondere bei Ansichten schon öfters das Problem, dass im Designer vorgenommene Änderungen scheinbar nicht aktiv wurden.

Was oft geholfen hat war, einfach mal die betreffende DB im Designer + Notes-Client zu schließen, irgendeine andere zu öffnen und dann wieder die Original-DB zu öffnen. Manchmal war es auch notwendig den Notes Designer + Notes Client komplett zu schließen und neu zu starten. Ich vermute dass das irgendein Cache-Problem sein könnte.

Gruß,
Gregor

koehlerbv:
Gregor, was Du beschreibst, lässt eher darauf schliessen, dass Du die DB im Client offen hattest, während Du im Designer Änderungen vorgenommen hast. Und das sollte man tunlichst bleiben lassen.

Bernhard

gstueb:

--- Zitat von: koehlerbv am 16.04.10 - 13:39:23 ---Gregor, was Du beschreibst, lässt eher darauf schliessen, dass Du die DB im Client offen hattest, während Du im Designer Änderungen vorgenommen hast. Und das sollte man tunlichst bleiben lassen.
--- Ende Zitat ---

Es kommt in der Tat ab und zu vor, dass ich eine DB bei der Entwicklung / beim Testen auch noch im Client offen habe. Etwas "richtig schlimmes" ist mir deshalb aber noch nie passiert. Ich bisher auch nirgends gelesen, dass man das tunlichst vermeiden sollte...

Wenn ich Änderungen im Designer vornehme und dann im Notes-Client bemerke dass die DB noch offen ist gehe ich normalerweise halt kurz raus aus der DB und dann wieder rein. Was kann da denn schlimmstenfalls passieren?

Gruß,
Gregor

koehlerbv:
Das schlimmste: Genau das, was Du schon beschrieben hast.  Denkbar ist allerdings auch, dass es dabei auch mal ein Designelement zerhaut. Dafür habe ich allerdings keinen Beleg.

Bernhard

Grischu:
folgendes habe ich inzwischen probiert. Nach jedem schritt auch Notes geschlossen und neu gestartet.

Notes Version 8.5

- Index neu aufgebaut (CTRL-SHIFT-F9)
- Ansichtindizies im Admin-Client gelöscht und neu aufgebaut
- Ansicht entfernt und neu eingefügt  (CTRL-X / CTRL-V)
- Compact über die Datenbank
- Fixup über die Datenbank
- Neue Kopie der Datenbank erstellt

Danach hab ich die Spalte bei allen Ansichten neu eingefügt. Wenn ich jetzt die Formel ändere wird das in den Ansichten korrekt nachgeführt.
Aus irgendeinem Grund hat Notes die Verbindung zur gemeinsamen Spalte verloren.  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln