... dass die bei Eclipse typische Versionierung, welche auch beim Notes Client seit 8.0 Einzug gehalten hat, endlich für einfachere Upgrades des Clients selbst zu benutzen?
Wieso immer komplette Packages verteilen ?
Wieso immer neue Upgrade Kits erstellen ?
Wieso ständig immer neue Abläufe erstellen für Software Deployment Tools ?
Wieso immer die ständige Abhängigkeit mit lokalen Adminrechten zu installieren ?
Ich würde mir das ganze in Zukunft so vorstellen/wünschen:
- man bekommt die Updates für einen Eclipse Client ab 8.0 per Passport Advantage zur Verfügung gestellt
- noch besser der Domino kann das Repository selbst runterladen, sofern eine Verbindung nach aussen besteht (vgl. Config Tuner aus Admin Client)
- diese "Dateien" legt mich auf seinen lokalen Domino
- dort kann man sich Konfigurationen hinterlegen; z.B alle mit v.8.5.1 sollen auf v.9.x geupdated werden
- es werden anhand der Versionierung nur die files vom Domino gedownloaded welches notwendig sind für das Update und dann nach einem Restart hat man den neuen Client bzw. die neuen Funktionen
Lebe ich in einer Traumwelt oder wieso wird das nicht so gemacht und man hat jedes mal 600MB runterzuladen und soll selber drum schauen wie man das an seine tausenden Clients verteilt wird. Gerade mit der Wahl auf Eclipse sollte so etwas doch relativ leicht umsetzbar sein. Heutzutage ist es oft nicht leicht sich auf eine Version festzulegen. Gerade wenn man auf 8.5 migriert ist und dann die Fortschritte auf 8.5.1 sieht, würde man sich wünschen sehr einfach und schnell upgraden zu können.
Ich hoffe auf eine anregende Diskussion.