Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Remote Clients langsam

<< < (2/6) > >>

blizzard:
Ich glaube schon, allerdings sollte er mal das von Bernhard geschriebene begutachten und richtig umsetzen, dann sollte es funktionieren.

koehlerbv:
Solange in der aktuellen AU auf die Mail-DB auf dem Server verwiesen wird, zielt jedes "OpenMail" auf die DB auf dem Domino. Mit entsprechenden Konsequenzen. Das gilt auch für Strg-M und natürlich erst recht beim Click auf das Lesezeichen in den Bookmarks.
Fast (!) jeder Aktionsbutton in der lokalen Mail-DB verweist allerdings tatsächlich auf eben diese. Allerdings wird ein zu sendendes Mail wiederum in die MAIL.BOX des Dominos gepackt.

Martin a.k.a. m3 weiss das aber, das Missverständnis muss ein anderes sein. Diese Hinweise gingen an der / die / das Threadersteller/in.

Bernhard

Caspar Fromelt:
Nicht nur der Ort der Maildatei hat hier einen Einfluss, sondern auch die Art der Adressierung(en). Wenn in der Arbeitsumgebung bei TypeAhead und Mailadressierung auch der Server ausgewählt ist, dann wird für jede Mail eine Verbindung zu den Adressbüchern (auf dem Server) aufgebaut.

Gruß
Caspar

koehlerbv:
Caspar, willkommen im Forum!
Und ja: Das stimmt natürlich. Allerdings betrifft dies nicht das "15 Sekunden bis zum Öffnen eines neuen Mails", und das liesse sich auch abstellen durch eine lokale Replik des DDs und Umstellung auf eine komplett lokale Umgebung ("Island").

Warten wir mal ab, was "lotus22" nun antwortet.

Bernhard

lotus22:
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Grundsätzliches:
z.Zt. ist es so, dass die betroffenen Clients mit einer lokalen Replik arbeiten. D.h. alle Zugriffe auf die eigene Maildatenbank (z.B. öffnen eines alten Mails) funktionieren sehr schnell. Wenn ich jedoch ein neues Mail schreibe, dann verbindet sich der Client mit dem Server, was eben wie beschrieben sehr lange dauert.

Ich könnte mir 2 Lösungsansätze vorstellen (weiß jedoch nicht, ob diese möglich bzw. praktikabel sind):
1. der Traffic zw. Client und Server wird auf irgend eine Art reduziert, wodurch Wartezeiten kürzer werden.
2. Der Client schreibt sein Mail "offline" und erst bei der nächsten Replizierung wird dies im Hintergrund verschickt.

Danke für Eure Hilfe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln