Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

E-Mails von Benutzern öffnen ohne Passwort zu kennen

(1/5) > >>

MartinHenke:
Hallo,

ich möchte eine Applikation schreiben, die auf dem Domino-Server läuft und E-Mails von allen Lotus Notes-Benutzern sichert - unabhängig davon ob die Benutzer angemeldet sind.

Das Problem ist, dass ich keine Idee habe, wie ich auf die Postfächer der Benutzer zugreifen kann ohne ihr Passwort zu kennen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Beste Grüße,

Martin

ascabg:
Hallo,

Du koenntest einen Agenten schreiben, der periodisch laeuft.
Den Agenten solltest Du aber mit der ID eines Servers signieren, damit er unter dem Kotext des Servers laeuft.

Aber Hier hat man Dir ja schon einiges an Hilfe gegeben.

Andreas

Klafu:
Hallo,
was genau soll denn gesichert werden ? Was soll da passieren ?

gruß
Chris

MartinHenke:
Hallo Klafu,

mein Programm soll sämtliche auf dem Server existierenden E-Mails abspeichern und in einen externen Speicher übertragen.

Angenommen es gäbe auf dem Server die Benutzer "John Doe", "Mary Jane" und "Frank N. Stein". Mein Programm soll nun von diesen 3 Benutzern sämtliche existierenden E-Mails öffnen und bearbeiten können (um z.B. ein Feld "Bearbeitet" = 1 einzufügen).

Nun haben John, Mary und Frank verschiedene Passwörter, die sie selbstverständlich auch jederzeit ändern können. Daher brauche ich eine Methode mit der ich auf ihre E-Mails zugreifen kann ohne das Passwort kennen zu müssen. Alternativ wäre auch eine Möglichkeit interessant, alle Postfächer als Unterordner eines spezifizierten Benutzerkontos einzubinden und dann darüber darauf zuzugreifen. Wichtig ist halt nur, dass ich auf alle E-Mails lesenden und schreibenden Zugriff habe.

Beste Grüße,

Martin

Klafu:
Die Zugriffe kannst du über die ACLs der Datenbanken regeln.
Sprich wenn du einen Agenten erstellst, und diesen mit einem Benutzer oder Server signierst der Lese und Schreibrechte auf die Datenbank hat, brauchst du kein Passwort.

Wird, wenn du vom Speichern in einem externen Speichern redest, das Format der E-Mails geändert ?
Vielleicht reicht ja eine Replizierung der Datenbank oder das aufbauen eines Clusters

Gruß Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln