Autor Thema: Abwesenheitsagent braucht lange zum Antworten  (Gelesen 2312 mal)

Offline freakster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Abwesenheitsagent braucht lange zum Antworten
« am: 12.04.10 - 17:42:36 »
Hallo,

wenn wir bei einem User den Abwesenheitsagenten aktivieren, dauert es immer sehr lang bis eine eingehende Nachricht automatisch beantwortet wird (3-4 Stunden). Extern wäre das zu verschmerzen, allerdings führte dies bei internen Mails schon zu Diskusionen. Kann man diese Zeit irgendwo fest einstellen, dass die Mails sehr zeitnah beantwortet werden?

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Abwesenheitsagent braucht lange zum Antworten
« Antwort #1 am: 12.04.10 - 17:46:24 »
outOfOffice ist bei V8 kein Agent mehr.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Abwesenheitsagent braucht lange zum Antworten
« Antwort #2 am: 12.04.10 - 17:51:25 »
@Thomas das ist so nicht ganz korrekt. Unter Version 8 kann man den OutofOffice Dienst verwenden, man kann aber nach wie vor auch die Agenten verwenden. Die Empfehlung von mir ist also auf den Dienst umzusteigen. Dann werden die Nachrichten auch zeitnah beantwortet.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline freakster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Abwesenheitsagent braucht lange zum Antworten
« Antwort #3 am: 12.04.10 - 18:01:14 »
also bei uns läuft das Programm noch als Agent und nicht als Dienst.

Dann werd ich mich mal darum kümmern, dass es zukünftig als Dienst läuft.

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Abwesenheitsagent braucht lange zum Antworten
« Antwort #4 am: 12.04.10 - 18:21:46 »
Der Agent startet, wenn ich mich recht erinnere, morgens um 4 das erste mal und läuft dann alle 6 Stunden. Diesen Zeitraum zu ändern wird auch seitens IBM, wenn ich mich auch da recht erinnere, nicht empfohlen.

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Abwesenheitsagent braucht lange zum Antworten
« Antwort #5 am: 13.04.10 - 06:53:30 »
... wir haben die Abwesenheitsagenten schon seit Version 4.6 oer 5 so eingestellt, dass sie direkt nach Eingang neuer Mails laufen. Das gab in all den Jahren noch nie Probleme.

Gruß
Wolfgang

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Abwesenheitsagent braucht lange zum Antworten
« Antwort #6 am: 13.04.10 - 10:17:50 »
wir haben ebenfalls noch den OoO Agenten laufen, da wir dem Code ein paar Ausnahmen hinzugefügt haben (keine Antworten an Newslists und SPAM-Mails). Die Laufzeit des Agenten haben wir ebenfalls angepasst (alle 2 Stunden). Bisher keine Probleme damit.

Wir würden ja auch gerne den OoO als Service laufen lassen, allerdings lassen sich hier keine Anpassungen implementieren.
Beste Grüße, Uwe

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Abwesenheitsagent braucht lange zum Antworten
« Antwort #7 am: 13.04.10 - 10:39:15 »
@Wolfgang: Also ich habe da schon von einigen Problemen gehört. Offizielles Statement von IBM: http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21200279

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Abwesenheitsagent braucht lange zum Antworten
« Antwort #8 am: 13.04.10 - 12:59:47 »
... ich weiß, dass IBM davon abrät bzw. schon immer davon abriet, den Agent durch neue Mails auslösen zu lassen. Wir haben das seinerzeit trotzdem getestet und für gut befunden.   ;-)
Ich lasse das jetzt auch so, so lange keine Probleme auftreten.

Gruß
Wolfgang

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Abwesenheitsagent braucht lange zum Antworten
« Antwort #9 am: 13.04.10 - 13:41:08 »
Wolfgang, ich meinte es nicht so, dass Du irgendetwas ändern solltest  ;)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abwesenheitsagent braucht lange zum Antworten
« Antwort #10 am: 13.04.10 - 17:53:54 »
Wie schon gesagt wurde, der OoO Service antwortet sofort.
Der OoO Agent läuft in der Zeit, die im Template angegeben ist. Wir haben vor Notes 8 das Template immer angepasst und die Ausführungszeit auf jede Stunde gesetzt gehabt. (Was derzeit noch einige 7er-Template-User weiterhin nutzen [müssen])
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz