Autor Thema: Lotus Traveler Nokia Series 60 - Fifth Edition (Symbian OS) (Touchscreen)  (Gelesen 4449 mal)

Offline s.berger

• Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe auf unserem Server den Traveler 8.5.1 installiert und "LotusTraveler_S60_5.0.sisx" auf dem Handy (Nokia 5230) installiert. Weiterhin sollte ich noch eine "bootstrap_s60.nts" erzeugen, mit der ich aber bisher nichts anfangen kann.

Beim Start des Traveler auf dem Handy kommt eine Meldung, dass ich "die folgenden Konfigurationsschritte ausführen ..." soll. Wenn ich auf "Weiter" drücke, passiert nichts.

Brauche ich eine Internetverbindung zu meinem Server? Bisher ist das Handy nur per Bluetooth und USB mit meinem PC verbunden.

Wenn ich Internet brauche, lässt sich das über Bluetooth als Gateway machen? Ich habe nämlich kein WLAN-Handy und keine Daten-Flatrate.

Danke!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Eine Verbindung zum Server ist eine hilfreiche Sache. Sonst wird das nichts mit dem Einrichten.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Die leichteste Methode ist in der Tat einfach auf die Traveler-Homepage des Servers zu gehen und von dort aus die Einrichtung vornehmen lassen.
Wir haben bisher keine Nokia-Geräte im Einsatz, aber bei den Windows Mobile Geräten wird auch eine bootstrap.nts Datei erstellt, die lokal auf dem Gerät gespeichert wird. Die Installationsdatei dann ebenfalls im selben Verzeichnis.
Die Bootstrap-Datei sollte natürlich schon vorliegen, bevor Du die Installationsdatei ausgeführt wird.

Theoretisch ist auch das manuelle Downloaden der Bootstrap- und der Installationsdatei möglich. Diese dann manuell auf das Gerät übertragen und ausführen. Sinnvoll aber auch eigentlich erst dann, wenn eine Verbindung zum Server existiert, um die Synchronisation auch gleich mal zu testen und durchzuführen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
die Bootstrap Dateien liegen ja bereits alle auf dem Traveler Server. d.h. du musst keine extra erzeugen. Ohne Erreichbarkeit des Servers vom Internet aus über Port 8642 und 80 oder 443 wirst Du aber nicht weiterkommen.
Ich würde Dir dann allerdings empfehlen, einen Server bei Dir in die DMZ zu stellen, der nur Traveler beherbergt. Der greift dann per 1352 auf den internen Server zu und holt die Daten.
Um mit Richtlinien arbeiten zu können ist bei Nokia Endgeräten zusätzlich eine Anwendung (IBMTTPAAllowNewApp.SIS) von Nokia zu installieren.

Wenn Fragen sind, einfach melden.
Tobi
----------------------
Domino 8.5.2, 8.5.x, 6.5.x
über 11000 User
Lotus Notes Traveler 8.5.2

Offline s.berger

• Aktives Mitglied
Das Problem ist der fehlenden Internet-Zugriff auf dem Handy. Ich habe jetzt mal geguckt, um eine Art Gateway Bluetooth Nokia --> PC --> Internet herzustellen, aber bisher keine Lösung gefunden.

http://gnubox.dnsalias.org/gnubox/

Dann muss ich auf unser iPhone bis nächste Woche warten. Danke erstmal.

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
fehlernder Internet-Zugriff auf dem Handy? Für was ist dann bitte Traveler? Macht doch ohne Internet-Zugriff nicht wirklich Sinn, oder doch?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline bwinger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo,
wir stehen auch gerade davor sich mit den Nokia zu beschäftigen. Die Infrastructur für Internetzugriff behagt mir nicht so, besser fände ich eine Intranetstructur aufzubauen. Frage dabei, kann ich das mit dem Nokia tun ? Da wir überwiegend keine Rechner im einsatz haben (nur Thin Client mit Linux drauf). Gibt es möglichkeiten sowas über Feste Stationsrechner mit Funk zu ermöglichen ? z.B. mit bluetooth
Bidherige erfahrungen haben wir nur mit MDA und Win.-Mobile
Oder muss ich wirklich mich mit den Zugriff von aussen beschäftigen.

:Bernd

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
wenn Du übers interne Netz einen Zugriff auf Port 8642 und 80 oder 443 hinbekommst, könnte das auch funktionieren. Bei den Verbindungseinstellungen im Traveler kannst Du auch WLAN angeben. Kommt aber wirklich auf einen Versuch an. Ich kanns leider nicht nachstellen (kein WLAN in der Firma)

Tobi
----------------------
Domino 8.5.2, 8.5.x, 6.5.x
über 11000 User
Lotus Notes Traveler 8.5.2

Offline theWizard

• Junior Mitglied
  • **
Bei Windows Mobile Geräten gibt es die Möglichkeit das sie eine IP-Adresse aus dem Netzwerk bekommen, wenn sie in der Docking Station stehen. Nokia kann das nicht soweit ich weiß.

Ich hab hier ein E72 das geht bei mir daheim über WLan ins Internet und von da aus auf den Traveler. (Wenn ich den Zugangspunkt so einstelle). Aber ohne Internet wird das nichts werden.

Die Nokia Software die man kostenlos aus dem Internet laden kann, kann mit Lotus Notes 5.xx-8.x Syncronisieren wenn das Handy mit Blauzahn oder Datenkabel mit dem PC verbunden ist (aber die läuft nur unter Windows (gut Wine usw. hab ich noch nicht getestet)

Gruß

Sebastian

Driri

• Gast
Wenn Du auf dem Nokia eine neue Verbindung einrichten kannst, über die Du die Verbindung zum Traveler-Server hast, sollte das auch funktionieren. Allerdings unterstützt S60 an der Stelle nur Paketdatenverbindungen oder WLAN.

Es gibt zumindest für die USB-Verbindung Möglichkeiten, die IP-Verbindung des PCs mitzunutzen, z.B. hier beschrieben :

http://thinkabdul.com/2006/08/25/tutorial-to-use-ip-passthrough-for-nokia-network-bridge-s60-eseries-through-usb/

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz