Autor Thema: Unszustellbare Mail - aber warum?  (Gelesen 8799 mal)

Offline Norton

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Unszustellbare Mail - aber warum?
« am: 07.04.10 - 15:00:50 »
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich eine Denkblockade heute und würde um Unterstützung bitten.

folgende Situation: Von einer externen Firma soll eine Mail an unsere Firma geschickt werden. Die Empfängerin hat vor einiger Zeit Ihren Namen geändert und ist seitdem unter beiden Adressen erreichbar.
Der Absender schickt Ihr nun eine Mail an den aktuellen Namen und bekommt einen Zustellfehler 5.0.0 zurück. An den alten Namen geht die Mail durch.

Tests von Freemailern an den neuen Namen zeigen keine Schwierigkeiten auf.

Folgende Rückmeldung bekommt der Absender bei seinen fehlerhaften Versuchen:




Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:

Aktueller.Name@Firma.de
Fehler beim Versuch, diese Nachricht der E-Mail-Adresse des Empfängers zuzustellen. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: "IP unseres Mail-Servers".

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: ABCDEFG.HIJKLMN.OPQRS.intern

Aktueller.Name@Firma.de
IP-Adresse #<XX.X.XXX.XXX #5.0.0 X-Notes; Error transferring to XX.X.XXX.XXX; SMTP Pro tocol Returned a Permanent Error> #SMTP#

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from relayXX.XXXX.de ([IP-Adresse])          by
 ABCDEFG.HIJKLMN.OPQRS.intern          with ESMTP id
 2010040714025377-92350 ;          Wed, 7 Apr 2010 14:02:53 +0200
Received: from relayX.XX.XXX.de ([IP-Adresse])
  by relayXX.XXXX.de with ESMTP/TLS/DHE-RSA-AES256-SHA; 07 Apr 2010 14:02:53 +0200
Received: from ggXX.XX.XXX.de (XXXX.XXX.de [IP-Adresse])
       by relayXX.XXXX.de  with ESMTP id o37C2knb004940
       for <Aktueller.Name@Firma.de>; Wed, 7 Apr 2010 14:02:46 +0200
Received: from ggXX.XX.XXX.de (localhost [127.0.0.1])
       by ggXX.XX.XXX.de (8.14.0/8.14.0) with ESMTP id o37C2prE026185
       for <Aktueller.Name@Firma.de>; Wed, 7 Apr 2010 14:02:51 +0200 (CEST)
Received: from MAILHUB1.XXX.de (10.64.112.141) by ggXX.XX.XXX.de (smtprelay) with ESMTP Wed Apr  7 14:02:50 2010.
Received: from XX-XX-XX.XXX.XXX.de (XX-XX-XX.XXX.XXX.de [IP-Adresse])
       by MAILHUB1.nrw.de  with ESMTP id o37C2bBL005213
       for <Aktueller.Name@Firma.de>; Wed, 7 Apr 2010 14:02:37 +0200
Received: from XX-XX-XX.XXX.XXX.de (IP-Adresse) by EX-IT-02.blb.nrw.de
 (IP-Adresse) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 8.1.393.1; Wed, 7 Apr 2010
 14:02:50 +0200
Received: from XX-XX-XX.XXX.XXX.de ([fe80::704b:3a53:6c69:ce14]) by
 XX-XX-XX.XXX.XXX.de ([fe80::704b:3a53:6c69:ce14%10]) with mapi; Wed, 7 Apr
 2010 14:02:50 +0200
X-SBRS: 5.3
X-SenderGroup: None
X-MailFlowPolicy: $Accepted_ohne_SBRS_mit_Brightmail
X-MID: 1727799570
X-Remote-IP: XXX.XXX.XXX.XXX
From: "Absender Vorname (Domain" <Der.Absender@Firma.DE>
To: "'Aktueller.Name@Firma.de'" <Aktueller.Name@Firma.de>
Thread-Topic: Termin
Thread-Index: AcrWSOWy+dLrmAleSlqAQCym99jtMgAASeJQ
Accept-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
acceptlanguage: de-DE
MIME-Version: 1.0
Date: Wed, 7 Apr 2010 14:02:49 +0200
Subject: WG: Termin [Virus checked]
Message-ID: <OFF46D16C6.B8203D36-ONC12576FE.00422EE1-C12576FE.00423018@s-web.de>
X-MIMETrack: Itemize by SMTP Server on Server/Name/DE at 07.04.2010 14:02:53,
       Serialize by Router on Server/Name/DE at 07.04.2010 14:02:57,
       Serialize complete at 07.04.2010 14:02:57
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
Content-Language: de-DE



Wo muss ich nun ansetzen? Der Fehlercode 5.0.0 ist ja eher allgemeiner Natur und bringt mich m.E. nach nicht weiter.

Sehe ich dies richtig, dass dies ein Absenderproblem mit Exchange sein dürfte?

Danke und Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 08.04.10 - 17:12:47 von Norton »
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Offline m3

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Re: Unszustellbare Mail - aber warum?
« Antwort #1 am: 07.04.10 - 15:37:50 »
Der Rename ist komplett durchgelaufen? Keine Überbleibsel mehr in der Admin4.nsf?
HTH
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Re: Unszustellbare Mail - aber warum?
« Antwort #2 am: 07.04.10 - 15:40:53 »
Martin, Thomas schrieb:
Zitat
Tests von Freemailern an den neuen Namen zeigen keine Schwierigkeiten auf.

Bis zu dieser Zeile war das auch mein erster Gedanke. Irgendwas vom Exchange-Server muss da noch im Envelope stecken, was dann missinterpretiert wird. Aber was?

Bernhard

Offline m3

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Re: Unszustellbare Mail - aber warum?
« Antwort #3 am: 07.04.10 - 15:43:56 »
Dann würde ich auf den (sicherlich) vorgeschaltenen Spam-Filter tippen.

P.S.: Was sagt das Domino-Log? Ev. mal SMTP-Logging höher drehen und Mail nochmal schicken lassen.
« Letzte Änderung: 07.04.10 - 15:47:44 von m3 »
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Re: Unszustellbare Mail - aber warum?
« Antwort #4 am: 07.04.10 - 15:48:13 »
An welcher Stelle könnte ich denn noch nach dem Fehler suchen. In diesem Fall sollte es (wenn auch nicht mehr heute - Absender im Termin) wahrscheinlich auch möglich sein, dass der Absender (technisch nur bedingt versiert) auch noch erneute Testmails schickt. Bisherige Mails von Ihm gehen aber nur an den alten Namen aus. Weitere Schwierigkeiten mit der Mail-Adresse sind nicht bekannt und konnten auch wie erwähnt nicht nachgestellt werden.

Bin ehrlich gesagt schon etwas ratlos an dieser Stelle.

Unser Spam-Filter ist im Rahmen der iQSuite integriert, aber diese verhält sich im Spammfalle ganz anders. Die Nachricht würde in einem solchen Fall in eine Quarantäne-Datenbank landen und könnte durch den Empfänger geprüft werden. Die Absendeadresse ist im weiteren auf der White-List des Empfängers (unter neuem Namen) hinterlegt.
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Re: Unszustellbare Mail - aber warum?
« Antwort #5 am: 07.04.10 - 15:50:05 »
Danke nochmal für die bisherigen Antworten.

Log höher stellen und schauen was passiert wäre dann wahrscheinlich wohl die einzige Option  :(

Testmail wird aber wie gesagt heute nicht mehr klappen.
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Re: Unszustellbare Mail - aber warum?
« Antwort #6 am: 08.04.10 - 12:38:29 »
So, hab das Loglevel auf 40 gestellt. Testmail wird heute oder morgen verschickt, da Kunde heute schwer erreichbar.

Ich gebe eine Rückmeldung sobald ich mehr weiß.
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Re: Unszustellbare Mail - aber warum?
« Antwort #7 am: 08.04.10 - 17:12:30 »
War ja klar, wie das immer so ist hat es tagelang nicht funktioniert und seit heute funktioniert es.

Warum?  :-:

Thema ist erledigt - Danke für die Ideen und Mühe.

Gruß
Thomas
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