Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Mal wieder Fully Qualified Internet Name
Ottoderxte:
Hallo,
wir können vermehrt div. Kunden keine E-Mails mehr zustellen, wiel diese hingehen und den Namen unseres E-Mail Servers prüfen.
Dieser weicht vom Original MX-Record Eintrag ab.
Ich habe hier mal im Forum gesucht und auch bei IBM einmal nachgefragt, und IBM sagt mir sie würden den Namen nicht ändern wollen.
Die Antworten hier im Forum haben mich noch nicht weitergebraht, deswegen nochmals konkret die Frage:
Kann man den FQIN ohne massive Probleme abändern damit er identisch ist mit dem MX-Eintrag?
IBM merket an das bei der Rückmeldung von nicht zustellbaren E-Mails der FQIN = dem Namen des Servers sein muß, wäre aber das kleinste Problem, weiterhin sollte Quickr Probleme haben, funzt bei mir sowieso nicht (Is ne andere Geschichte).
Fällt euch noch etwas ein warum man es nicht tun sollte? Weile keine E-Mail an Kunden ist doof.
Gruß
Otto
m3:
Ich kann Dir leider nicht folgen. Könntest Du das nochmal. etwas weniger wage beschreiben?
Was genau geht nicht? Welche Fehlermeldung taucht wo auf? Wie seid Ihr angebunden (Standleitung, ...)? Wer überprüft wo womit was?
Ottoderxte:
Also wenn Du eine E-Mail bekommst, hast Du als Abesender unter anderen auch die Domäne drinstehen.
Sprich E-Mail von Ottoderxte@otto.de.
Weiterhin hast Du aber auch den Server drinstehen mit dom01.otto.de.
Im MX-Eintrag steht aber mail.otto.de.
Der Spamfilter vom Kunden sagt dann das die Einträge nicht identisch sind und somit gefakte sind und es sich damit um eine Spam-Mail handeln muß.
Gruß
Otto
TimBim:
Naja eigentlich ist es im Standard so das die "ausgehenden" Mailserver sprich der letzte auf deiner Seite einen MX Record haben sollte um genau sowas zu vermeiden.
Dafür gibt es ja die 10 20 etc um eventuell mehrere MX Server einzutragen.
Auserdem steht im Standard das der MX Server auch Recursive Aufgelöst werden können soll.
Normalerweise ist dies eigentlich kein Problem. D.h. Frage: verschickt einer deiner Mailserver "direkt" ohne über einen entsprechenden Server zu relayen?
Ottoderxte:
Ja,
der verschickt direkt ins Internet.
Da ich dieses Teil geerbt habe, sind Diskussionen über gut oder schlecht leider müßig.
Gruß
Otto
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln