Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
mail() - funktion
milea:
Ok, ich hatte bis jetzt sowas immer mit php gelöst. Und dann auf einen Unix oder Apache Server gelegt. Darauf war das sendmail installiert und es ging.
Aber mit einem Domino server arbeite ich zum ersten Mal.
Also das soll heißen, ich weiß nicht, was du meinst mit "Sprich den Domino über SMTP an, dann antwortet er Dir"
Wie stell ich das an? Muss ich das was in meienr Perl-datei ändern? ich nehms ja mal an... :)
vg, milea
m3:
Ach herje. Diese uralten "Formmailer", die ein externes Programm benötigen, um SMTP-Mails zu versenden. Eine Katastrophe.
1) Der Lotus Domino Server liefert kein Programm zum Versenden von SMTP-Mails von der Kommandozeile aus mit, sondern geht davon aus, dass sich die Anwendungen selber drum kümmern.
2) Das Problem mit sendmail et.al. ist, dass diese Programme alle nicht über TCP/IP Sockets und SMTP mit den SMTP-Servern wie sendmail, exim, postfix oder Domino sprechen, sondern die Mails gleich direkt in deren Queues ablegen.
Du brauchts daher ein Tool wie etwa mailsend oder sendmail.pl, welche Mails "ordentlich" über TCP/IP und SMTP versenden.
milea:
Oha - damit muss ich mich jezt mal näher befassen. Also müsste mein Formmailer erstmal auf sendmail.pl bzw. mailsend zugreifen um etwas zu versenden.
Wieso sind Formmailer uralt? Ich dachte das wär der gängige Weg? Was gibts denn noch für eine Lösung?
m3:
--- Zitat von: milea am 01.04.10 - 12:08:59 ---Oha - damit muss ich mich jezt mal näher befassen. Also müsste mein Formmailer erstmal auf sendmail.pl bzw. mailsend zugreifen um etwas zu versenden.
--- Ende Zitat ---
Ist ja jetzt auch nicht anders, nur heißt das Programm halt "sendmail".
Und nein, Formmailer sind nicht "alt" per se.
Aber wenn sie anstelle von Net::SMTP oder Mail::Sender oder Mail::Mailer noch immer externe Programme brauchen, dann sind sie alt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln