Oh wie gerne würde ich auf Lotus Notes 8.x updaten, aber so einfach ist es im öffentlichen Dienst leider nicht. Die Bürokratie und die Knebelverträge mit den Firmen verhindern typischerweise mehr als Sie manchmal helfen.
Notes 8.5.1 würde das nach meinen Informationen die ics-Feeds wirklich direkt in den Kalender eintragen, was so einiges erleichtern würde.
Eine Testdatei kann man unter
http://www.schulferien.org/iCal/ z.B. herunter laden, wobei ich auch noch eine Datei aus SharePoint anhänge, leider nur als zip Datei, da ics Dateien nicht erlaubt sind.
Im Internet findet man zu ics Datei importieren in Notes folgende Anleitung
Lotus Notes (Version 6.x)
Import der Kalenderdatei (vCalendar)
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link mit der ics-Datei und wählen Sie "Ziel speichern unter" im Kontextmenü um die Kalenderdatei herunterzuladen.
2. Öffnen Sie Lotus Notes und ziehen Sie die heruntergeladene Kalenderdatei per Drag & Drop auf eine geöffnete Kalender-Ansicht oder die Posteingang-Ansicht.
3. Es erscheint eine Auswahlbox mit allen Einträgen aus der Kalenderdatei. Hier können Sie alle gewünschten Einträge markieren und anschließend auf Importieren klicken.
4. Die ausgewählten Einträge finden Sie anschließend als Einladungen in der Notes-Inbox. Durch das Bestätigen der Einträge werden diese in den Kalender importiert.
Lotus Notes (Version 7.0 und höher)
Import der Kalenderdatei (vCalendar)
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link mit der ics-Datei und wählen Sie "Ziel speichern unter" im Kontextmenü um die Kalenderdatei herunterzuladen.
2. Importieren Sie die Kalenderdatei in Lotus Notes.
Ein importieren über "Datei->importieren..." bei der Version 6.5 funktioniert nicht, jedenfalls wird nichts angezeigt.
Wie gesagt es funktioniert auch nach der obigen Anleitung, nur leider stehe ich in der blindkopie und kann somit den Termin nicht in den Kalender übertragen.
An dieser Stelle schon mal Danke für das interesse.
Mit frendlichen Gruß
Almigurt