Autor Thema: (gelöst) Ungültiges Datum im Änderungsfeld  (Gelesen 2616 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
(gelöst) Ungültiges Datum im Änderungsfeld
« am: 26.03.10 - 13:35:52 »
Hallo,

Zuerst ist mir ein ungültiges Datum aufgefallen, da die Replizierung des Globalen Adressbuchs auf der Konsole den Fehler ausgeworfen hat:
Attempting to write invalid timedate to replication history of E:\Domino\data\names.nsf: 12.02.**** 01:01:54
Nur wusste ich nicht, wo in der DB dieses falsche Datum stehen könnte und wie es dahinkommt.

Nun habe ich mir die Names.nsf mal genauer angesehen und festgestellt, dass an sehr vielen Stellen ein falsches Datum als letzte Änderung eingetragen ist.
Immer 12.02.**** 01:01:xx... Lediglich die Sekunden scheinen sich hin und wieder mal zu unterscheiden.

Ich kann das reproduzieren, indem ich einfach einen Bereich erneut speichere, der zuvor noch ein gültiges Datum aufwies. Danach nicht mehr.
Das ist übrigens nicht nur auf meinem PC reproduzierbar sondern auch auf dem meines Kollegen. Beide haben wir Lotus Notes 8.5.1 FP1.

Merkwürdig ist noch, dass nur bei der Replikation zu unserem Altertümchen Domino 6.5.2 der Replikator meckert. Bei den 3 anderen Servern (7.04 bis 8.5) wird das fehlerhafte Datum ohne Meldung  übernommen.

Warum wird das falsche Datum (und genau dieses) geschrieben und wie kann ich das abstellen?
« Letzte Änderung: 04.07.10 - 14:59:32 von schroederk »
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline schroederk

Re: Ungültiges Datum im Änderungsfeld
« Antwort #1 am: 30.06.10 - 11:30:14 »
Ich muss das Thema leider noch mal aufwärmen.
Das Problem besteht immer noch und ich habe keine Idee wieso oder warum.

Ergänzen kann ich noch, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich Änderungen an der names.nsf eines anderen Server durchführe, die ja auf die anderen Server repliziert werden. Da wird das korrekte Datum geschrieben. Also nur bei der names.nsf des Hauptservers tritt das Problem auf.

Bisher hat der Fehler bis auf die Meldung im Log keine besonderen Auswirkungen gezeigt.
Leider gibt es aber auch ein Problem, wenn ich eine Person über den Admin-Client löschen möchte.

Ändert der User übrigens sein Internet Password in seinem Personendokument, wird das korrekte Datum bei "last change internet password" geschrieben, bei "last updated" aber das falsche.

Es liegt also definitiv nicht am Client sondern am Server/Datenbank und soweit wie es aussieht nur die names.nsf dieses Servers.
 ???

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 30.06.10 - 13:07:35 »
hallo,

was hast Du schon alles probiert?

Wie sieht das Design der names (in gemischter Umgebung) aus?
Hast Du die Maske schon mal im Designer kontrolliert? (evtl. Maske doppelt)?
Welche Version hat das Design des DD?
Läuft auf mehreren Server der Designtask? (evtl. mit unterschiedlichen Versionen?)

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline schroederk

« Antwort #3 am: 30.06.10 - 13:49:29 »
Die names.nsf wird zwischen allen Server repliziert.
Die Schablone ist die englische Standard-Schablone mit einer einzigen Anpassung: ein Richtext-Feld "foto" für die Sametime.
Ein Designtask läuft auf keinem Server.
Unter "Ctrl-Shift-Gehe zu" gibts es keine Auffälligkeiten.

Allerdings sind im Designer wieder einige Masken doppelt, einmal vom Lotus Notes Template Development und einmal vom Server, hier dann mit dem ungültigem Datum.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schonmal die doppelten Masken entfernt hatte... ich lösche das Duplikat mit dem ungültigem Datum, oder?
Durch was hat denn der Server die doppelten Masken erzeugt?

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 30.06.10 - 15:12:06 »
Noch eine Ergänzung ... Was mache ich mit den Masken, die ein falsches Datum beinhalten aber nur ein Mal vorkommen?
In meinem Fall sind es zwei deutsche (?) Masken, die wohl den Traveler betreffen (2 Richtlinien-Masken)

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 04.07.10 - 14:59:17 »
Wollte Euch die Lösung nicht vorenthalten...
Ich habe die ODS der names.nsf auf 51 gehoben. Die ODS-Version wird nicht zwischen den anderen Servern mitrepliziert und stellt daher auch kein Propblem dar. http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21102152
Also in der Notes.ini dern Eintrag Create_R85_Databases=1 reingesetzt, Domino heruntergefahren und in der DOS-Box den ncompact -c laufen lassen.
Hat gleich alle fehlerhaften Einträge korrigiert und seit dem habe ich das Problem nicht mehr reproduzieren können.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz