Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Documentlink in anderer Maske öffnen
giochips:
Hi Bernhard,
es geht um Beantragung von Freizeit.
Der User erstellt den Antrag (Dokument mit Datum, Anzahl der Stunden... und wählt den Vorgesetzten aus. Beim Klick auf Button "Beantragen" erhält das Doc den Status "eingestellt" und der Vorgesetzte eine Mail mit der Bitte um Freigabe/Ablehnen mit einem Link auf das Dokument. Dieser kann dann den Status auf z.B. Freigabe (Optionsfeld) setzen.
Nur hätt ich gerne gehabt, dass die Eingaben des Users dadurch nicht mehr bearbeitbar sind sondern nur der Status.
Das wollte ich dadurch erreichen, dass ich einfach das Doc in einer anderen Maske angezeigt hätte worin alle Felder außer Status einfach nur angezeigt werden...
DerAndre:
Da bieten sich zugriffsgesteuerte Abschnitte an.
FriFra:
Es gibt 1000 Möglichkeiten, wir wissen aber leider noch nicht was giochips genau vor hat...
Vor allem wäre noch interessant, warum es überhaupt eine andere Maske sein soll.
giochips:
@André:
Ich kann natürlich einfach das Feld "Status" vor dem User verstecken und nur für den Freigeber sichtbar machen. Mache ich ja derzeit auch... Aber umgekehrt kann ich die anderen Felder die der Freigeber zu seiner Entscheidung braucht (Grund der Freizeit, Datum...) nicht vor dem Freigeber verstecken. Ich hätts dann aber gerne, dass diese Felder dann garnicht in den Bearbeitungsmodus wechseln und bearbeitbar sind. Natürlich könnte ich vor dem Speichern die Felder prüfen und die Änderungen rückgängig machen... Aber wenn sie schon garnicht erst bearbeitbar sind ists eben eleganter...
Gruß
Marco
FriFra:
Also wenn es nur darum geht, dass bestimmte Felder für bestimmte Personen nicht bearbeitbar sein sollen kann man das auch anders lösen.
Lege einfach für die entspr. Felder noch Computed-Texte an, welche nur den Feldinhalt des entspr. Feldes anzeigen. Dann kannst Du z.B. mit Hilfe von Rollen und Hide-When Formulas bestimmen, wer wann welches Feld sehen (Computed-Text sichtbar, Feld unsichtbar) oder bearbeiten (Feld sichtbar, Computed-Text unsichtbar) darf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln