Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Mailversand doppelt?
mangler:
Guten Morgen!!!
Mal eine Frage an die Notes 8.5-Expertenrunde ;):
Kennt Jemand das Phänomen, ich schreibe in der Insel-Umgebung eine eMail an 2 Personen (Intern und Extern) mit einem Anhang von 5 MB. Schicke diese ab und schau in meine mail.box und finde da ZWEI Mails mit jeweils 5 MB. Und beim replzieren überträgt er auch tatsächlich 10 MB.
Ist das ein Einstellungsproblem oder ist das unter Notes 8.5 wirklich so, dass der Client die Mail sofort splittet und das nicht später auf dem Mail-Server gemacht wird?
Für Hinweise die Licht ins Dunkel bringen, bin ich sehr dankbar. ;D
Viele Grüße
mangler
koehlerbv:
Hallo Tatiana,
nein, das von Dir beobachtete Verhalten ist auch unter 8.5 nicht normal. Ich ziehe den Thread hiermit wieder hoch in Erwartung, dass unsere erfahrenen Admins die Lösung / Einstellung aus dem Ärmel schütteln werden. Ich selbst muss hier leider die Hände heben - ich weiss es aus dem Hut nicht (und mag jetzt nicht recherchieren, was andere garantiert wissen).
Bernhard
Wolfgang:
Moin,
bei mir (Notes 8.5.1) verhält es sich wie folgt:
Variante 1:
Auswahl der Adressen aus dem persönlichen Adressbuch --> zwei Mails mit je einem Empfänger in der mail.box. Dabei ist es egal, ob "nur HTML", "nur Text" oder "Text und HTML" ausgewählt wird.
Variante 2:
Eingabe der Namen und automatische Vervollständigung der Adressen --> ein Mail mit mehreren Empfängern in der mail.box. Hier erfolgt auch keine Abfrage mehr, wie die Mails verschickt werden sollen, obwohl das eingestellt ist.
Gruß
Wolfgang
m3:
1) Beide Mails sind in der Mail.box und nicht eine in der smtp.box?
2) Beide Empfänger stehen im "To:" Feld und nicht ev. im BCC oder so?
mangler:
Hallo,
also was meinen Fall angeht, die Mails sind beide in der mail.box und die Empfänger stehen beide im Feld To:.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln