Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Hilfe bei einer Schleife
jimmyone:
Würde das gerne mit dem Feld machen...
Ich habe im Grunde schon alles zusammen... Das funktioniert auch.
Ich habe in die Help mal geschaut... Aber das hilft mir nicht weiter.
Einfach weil ich nicht weiß, wenn ich jetzt eine while Schleife habe, wie ich dann in der Schleife entweder der Var mehrere Werte zuweise, mit Komma getrennt oder eben daraus ein Array mache...
ascabg:
Eine "embedded view" geht nicht in einem Feld.
Es handelt sich hierbei, wie der Name schon sagt, um eine eingebettete Ansicht in einer Maske.
Diese Ansicht ist nach einem bestimmten Kriterium, hier bei Dir wahrscheinlich die Software, kategorisiert.
Diese wird dann mit dem Wert eines Feldes aus der Maske verglichen.
Un dals Ergebins werden in der eingebetteten Ansicht nur noch die Dokumente angezeigt, bei denen der Wert aus der kategorisierten Spalte mit dem Wert des entspechenden Feldes aus der Maske uebereinstimmt.
Eine gesonderte Schleife brauchst Du hierbei nicht mehr. Das uebernimmt quasi LN fuer Dich.
Andeas
jimmyone:
Ich danke dir...
Dann werde ich das mal versuchen... Bin schon sehr gespannt.
Aber vielleicht, nur damit ich es einmal gesehen habe...
Wie müsste folgendes in der FOR Schleife aussehen? Nur damit ich die Logik der Formelsprache hier verstehe...
Es gibt diesen Befehl:
--- Code: ---rechnername:=@GetDocField(@DbColumn("":"NoCache";"";"($nSoftwareInstalled)";1);"rechnername");
--- Ende Code ---
Anhand dessen soll er den Rechnernamen aus dem Form holen... Meine Idee zur For Schleife sah auf Basis der Help so aus:
--- Code: ---@For(i := 1; i <= @Elements(@DbColumn("":"NoCache";"";"($nSoftwareInstalled)";1)); i := i + 1
test:=@Implode(rechnername[i];";"));
@Text(test[2]);
--- Ende Code ---
Ergibt ein Out of Range Array....
Was mache ich denn falsch?
Edit: Wenn ich das @Text in der Schleife mache, kommt nur die Zahl 1 raus... Obwohl der Rechnername da stehen müsste... Nichts andere holt @DocFiled... Also die Var rechnername... ???
Grischu:
Ich würde eine View machen.
1. Sortierte Spalte mit der installierten Software. Formel also SoftwareNBs:SoftwareWS:SoftwareSRV
Mehrfachwerte getrennt anzeigen nicht vergessen.
und dann ein
AlleRechner := @Dblookup("":"NoCache";"":"";"<ViewName>";SoftwareID;"rechnername";[FAILSILENT])
SoftwareID ist in dem Fall der Wert der in den Feldern SoftwareNBs, SoftwareWS und SoftwareSRV steht.
jimmyone:
Danke für deine Antwort...
Mir gehts aber jetzt nicht un ne View... Natürlich bin ich für praxis Tipps dankbar, aber ich will ja versuchen, Dinge zu verstehen...
Wieso funktioniert die Schleife nicht, was mache ich falsch...
Wir gibt er immer die Zahl 1 zurück oder Out of Array range... ???
Das ist mir gerade viel wichtiger... :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln