Autor Thema: Kann man Mails gegen Veränderung schützen?  (Gelesen 2105 mal)

Offline edward.elgar

• Frischling
  • *
Kann man Mails gegen Veränderung schützen?
« am: 09.03.10 - 21:49:18 »
Hallo zusammen,

wie kann man verhindern, das ein User eine Mail verändern kann?
Im Standard kann jeder Benutzer per Doppelklick eine Mail beliebig verändern und verfälschen.

Kann man das irgendwie abschalten, um so die Orginal-Mail ablegen zu können.

Danke im Voraus.
Gruss
edward.elgar

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kann man Mails gegen Veränderung schützen?
« Antwort #1 am: 09.03.10 - 22:24:23 »
Da das Mail-Dokument in das Eigentum des Empfängers übergeht (und dieser ja schon allein das recht bekommen muss, zu archivieren oder unsinnige Attachments zu entfernen oder ... , kann das nicht gehen.
Allererstes bordeigenes Mittel zur Sicherstellung der Aufzeichnung aller original erhaltenen oder versandten Mails wäre die Mail-Aufzeichnung (Mail Journaling) - siehe Admin-Help.

Natürlich gibt es zahlreiche weitere Tools, die das ganze noch weiter ausbauen können. Machbar ist da so nahezu alles.

HTH,
Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 09.03.10 - 22:28:28 »
Mittels digitaler Signatur könnte man eine Veränderung zwar nicht verhindern, aber deulich "sichtbar" machen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WildVirus

« Antwort #3 am: 10.03.10 - 06:40:18 »
Moin moin,

eine Möglichkeit, Veränderungen nachträglich nachweisen zu können, ist auch, dass alle eingehenden E-Mails sofort archiviert werden. Archivsysteme sind auf unveränderlichkeit getrimmt (sonst werden sie ihrem Namen nicht gerecht).

Die eingegangene Mail kann immer noch verändert werden, aber es besteht die Möglichkeit, diese Veränderung nachträglich zu erkennen.

Digitale Signatur etc. nützt m.E. nichts, denn wenn ich eine Mail von draußen bekomme, sie intern weiterleite, dann kann ich in der weitergeleiteten Mail ja auch den ursprünglichen Text nochmal anpassen.

Lohnt sich aber vom Aufwand her nicht für jeden ;)

Schönen Tag noch,
Axel

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 10.03.10 - 08:54:24 »
Digitale Signatur etc. nützt m.E. nichts, denn wenn ich eine Mail von draußen bekomme, sie intern weiterleite, dann kann ich in der weitergeleiteten Mail ja auch den ursprünglichen Text nochmal anpassen.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass eine digitale Signatur das Ändern verhindern kann. Aber durch die digitale Signatur erkennt man, dass die Message verändert wurde, was ja sonst nicht der Fall ist.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WildVirus

« Antwort #5 am: 10.03.10 - 20:38:58 »
Hallo Martin,

Deine Aussage
Aber durch die digitale Signatur erkennt man, dass die Message verändert wurde, was ja sonst nicht der Fall ist.
stimmt nur für eingegangene Mail selber. Mein Beispiel ging aber in die Richtung, dass eine eingegangene Mail weitergeleitet wurde und bei der Weiterleitung dann der Text der angehängten Mail verändert wurde. Damit bleibt die ursprüngliche Mail unverändert, der Empfänger der neuen Mail kann die Änderung aber nicht als solche erkennen.

Daher sage ich immer, wenn ich auf das Risiko angesprochen werde, dass es sich m.W. nicht verhindern lässt. Was aber -wenn auch mit entsprechenden finanziellen Mitteln- möglich ist, ist die Nachweisbarkeit, dass nachträglich manipuliert wurde.

Schönen Abend noch,
Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz