Autor Thema: nur Datum mit stampall  (Gelesen 1592 mal)

Offline berti@web

• Frischling
  • *
nur Datum mit stampall
« am: 03.03.10 - 20:19:21 »
Hallo zusammen,

ich verwende bei Massenänderungen von Dokumenten ganz gern die stampall-Methode meiner jeweiligen NotesDocumentCollection. Wenn ich als Wert ein Datum (ohne Uhrzeit) angebe, werden die Datumsfelder in den Dokumenten mit dem Datum und der Uhrzeit 00:00:00 gefüllt. Das betroffene Feld ist aber als Feld nur mit Datumsanzeige von mir erstellt worden.
Gibt es einen Weg stampall zu verwenden und wirklich nur das Datum zu übergeben, sodass ich nicht gezwungen bin, über eine Schleife jedes Dokument einzeln anzupassen?

Grüße - Berti

Offline TRO

• Senior Mitglied
Re: nur Datum mit stampall
« Antwort #1 am: 03.03.10 - 20:46:48 »
Wenn ich als Wert ein Datum (ohne Uhrzeit) angebe,

Was ist das für ein Datumswert? Wie erstellst Du den? Ist das ein sauberes NotesDateTime-Item mit .SetAnyTime? Oder ein LotusScript-Wert der Marke CDat( "irgendEinDatum" )?

Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 03.03.10 - 22:18:16 »
Ich kann Thomas nur zustimmen - so geht es.

A-Bär: Was stört Dich an einem Item mit einem Wert, der diese Zeitkomponente mit enthält (gerade, wenn es 0 Uhr bedeutet, als einem Long-Wert entspricht)? Du kannst ja sowieso nicht hundertprozentig sicherstellen, dass irgendein Prozess, Agent, Fremdcode Dir in das Item mal einen "unsauberen" Wert hineinpustet (wobei ich schon fast geneigt bin, den DateOnly-Wert als "unsauber" / unvollständig zu bezeichnen).

Ich prüfe bei Ausgaben (Masken, Ansichten, Reports etc.) prinzipiell immer: "Habe ich überhaupt einen gültigen DT-Wert?" Wenn ja, dann passe ich diesen auf das gewünschte Ausgabeformat um. Insofern bin ich immer unabhängig von dem, was in den Items tatsächlich steht.

Bernhard

Offline berti@web

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 04.03.10 - 19:36:33 »
Recht habt Ihr! Nur die sauberen Daten sind die Guten!
In meinem konkreten Fall handelte es sich tatsächlich um einen mit CDat generierten Wert. Da ich unbedingt den stampall-Befehl (wegen der Performance) nutzen möchte, akzeptiere ich die 00:00-Uhrzeit. Wo sie in der Darstellung unerwünscht sind, muss ich sie halt ausblenden. Insofern wird die ganze Programmierung sauberer.

Falls Ihr trotzdem einen Weg wisst, um mit stampall nur das Datum zu übergeben, dann gerne noch dazu posten (nur interessehalber). Ansonsten habt Ihr mir schon geholfen.

Danke- Berti

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 04.03.10 - 20:03:20 »
Berti, wie man auch "DateOnly" via StampAll erreicht, hat aber Thomas bereits beschrieben!

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz