Autor Thema: Datum sortieren  (Gelesen 2578 mal)

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
Datum sortieren
« am: 03.03.10 - 15:21:36 »
Hallo

Ich habe in einer Spalte diese Formel:

_date := @If(
   dueDate != ""; dueDate;
   deliveredDate != ""; deliveredDate;
   postedDate != ""; postedDate;
   date != ""; date;
   @Created);
@Date(_date)

Es handelt sich dabei um das Fälligkeitsdatum einer Aufgabe. Wie schaffe ich es, dass das das zuerst fällige Datum zuoberst steht?

Vielen Dank

Peter
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Datum sortieren
« Antwort #1 am: 03.03.10 - 15:25:10 »
Spalte sortieren?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 03.03.10 - 16:08:08 »
Ich weiss, aber er macht es nicht.

Kategorisiert ist die Ansicht nach den Bearbeitern. Innerhalb sollte es dann nach den Fälligkeitsdaten gehen. Aber die Sortierung macht es einfach nicht.

Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 05.03.10 - 08:55:59 »
Was muss man unter
Zitat
Aber die Sortierung macht es einfach nicht.
genau verstehen?

Eventuell mal einen kleinen Screenshot.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 05.03.10 - 15:27:44 »
Ich steige bei Peters Problembeschreibung auch nicht durch. Warum postest Du uns die Formel - hat die für Dein Problem bzw. für uns eine Bedeutung?

Bernhard

PS:
Code
dueDate != ""; dueDate
ist unsauber. Als Notes-Programmier weisst Du ja, dass man Dir in ein Item wie DueDate sonst was pusten kann - da kann auch "Tante Helga" drinstehen. Verwende statt 'DTValue != ""' besser '@IsTime (DTValue)' !

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 08.03.10 - 14:10:55 »
ja stimmt, war widersprüchlich. Die Formel stammt aus der Applikation. Da habe ich gar nichts dran gemacht.

In dieser Ansicht werden die Todos pro Sachbearbeiter aufgelistet. Ich möchte die ältesten zuoberst haben.

In der ersten Spalte wird nach Sachbearbeiter aufgelistet. In den Spalteneigenschaften habe ich dann über die zweite Spalten Sortierung den Wert Descending ausgewählt. Das hat nichts gebracht.

Ich habe dann die Spalte direkt in den Spalteneigenschaften auf- und absteigend sortiert. Das bringt auch nichts.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 08.03.10 - 14:15:44 »
Auf Deinem Bild ist es aber doch brav descending ...

Bernhard

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 08.03.10 - 14:21:18 »
äh, stimmt. Das ist falsch. Es handelt sich Aufgaben für die Sachbearbeiter, da müsste das älteste zuoberst stehen.

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 08.03.10 - 14:39:54 »
Hat sich erledigt. In der Ansicht war eine zweite, identische Spalte versteckt, welche die eigentliche Sortierung bestimmt hat. Die habe ich jetzt umgestellt und es hat sortiert. Dank dem Forum (suchen statt frage ähem), bin ich darauf gestossen.

Es ist mir zwar schleierhaft, warum man zwei identische Spalten benötigt.

Besten Dank für die Hilfe

Peter

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz