Autor Thema: Compiler error bei LSX Toolkit  (Gelesen 2753 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Compiler error bei LSX Toolkit
« am: 20.12.09 - 12:28:35 »
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Compiler error beim neuen LSX Toolkit (8.0) in den Griff bekomme?
( auch hier gepostet )

Zitat
c:\program files\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\winreg.h(175) : error C2371: 'LSTATUS' : redefinition; different basic types c:\c-api\lsx8\inc\sys\lssam.h(385) : see declaration of 'LSTATUS'

Das ganze Toolkit scheint ziemlich buggy zu sein; die makefiles funktionieren nicht. Auch das CfgEnv.cmd aus LSX8\Tools\w32 funktioniert weder unter Windows 7 noch XP mit VS 2008, obwohl es ausdrücklich als Compiler erwähnt wird. Unter VC++ 6.0 wird zwar der Compiler erkannt und das CfgEnv script läuft durch, aber kompilieren lässt sich auch nichts.

Mit dem "alten" LSX Toolkit ist das zumindest unter VC++ 6.0 kein Problem.
Langsam habe ich keine Lust mehr, alle möglichen Versionen zu de-/installieren, bis ich mal eine Konstellation finde, die auch funktioniert.
Schade, fällt das Kapitel wohl für das EC2010 unter den Tisch.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: Compiler error bei LSX Toolkit
« Antwort #1 am: 21.12.09 - 13:44:46 »
VS2005 EE + SDK ( Header + Libs ) bringt ebenfalls den Fehler.
Möglicherweise ist der Kram auch gar nicht für den "normalen" Entwickler gedacht.
Ich glaube, da muss man schon Ben oder Bob heissen, damit man das mit gesundem Sachverstand hinbekommt.

Was mich immer wieder verwundert ist deíe Tatsache dass man nun fast 8 Jahre an dem Toolkit rumgebastelt hat und es nicht möglich ist, es unter einem modernen Compiler zum Laufen zu bekommen.
Kann mir keiner erzählen, daß dieser Fehler nicht auch bei IBM aufgetreten ist.
Selbt die header files der VS2005 Professional beinhalten die gleiche Typedeklaration.
Ich habe mal einen Call bei IBM aufgemacht. Ratet mal, was als erste Mail zurückkam ... Richtig, bitte nennen Sie uns die exakte Version von Server und Client und legen Sie die Notes.ini bei.

Es ist echt ein "Pain in the arse!"
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 21.12.09 - 14:47:14 »
OK, mit dem PSDK 5.2.3790.1830.15.PlatformSDK_Svr2003SP1_rtm lassen sich die Samples zumindest schon einmal unter C++ VS2005 EE kompilieren.
Manchmal hat es echt was für sich, wenn man alles aufbewahrt.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: Compiler error bei LSX Toolkit [SOLVED]
« Antwort #3 am: 21.12.09 - 18:57:09 »
So, nachdem nun VS2005 mit dem SDK die Dateien kompilieren liess, fiel er noch beim Linker auf die Nase.

Zitat
1>lsxcomm.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__wsprintfA" in Funktion ""void __cdecl LSXDebugOutput(char *)" (?LSXDebugOutput@@YAXPAD@Z)".
1>lsxcomm.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__MessageBoxA@16" in Funktion ""void __cdecl LSXAssert(char *,char *,unsigned short)" (?LSXAssert@@YAXPAD0G@Z)".
1>lsxcomm.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__CoTaskMemFree@4" in Funktion ""void __cdecl LSXCLSIDtoUnicode(struct _GUID &,unsigned short * const,int,int)" (?LSXCLSIDtoUnicode@@YAXAAU_GUID@@QAGHH@Z)".
1>lsxcomm.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__StringFromCLSID@8" in Funktion ""void __cdecl LSXCLSIDtoUnicode(struct _GUID &,unsigned short * const,int,int)" (?LSXCLSIDtoUnicode@@YAXAAU_GUID@@QAGHH@Z)".
1>.\..\..\bin\w32/LSXBEPlus.dll : fatal error LNK1120: 4 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>Browseinformationsdatei wird erstellt...

Das er nicht gegen die uuid.lib linken konnte, hat er ja noch herausgebracht, aber warum schreibt er mir so ein Zeugs ins log und sagt nicht einfach: "Hey, link doch mal gegen die user32.lib und sie Ole32.lib! Dann baue ich dir auch die DLL zusammen"

Nun ja, jetzt läuft es also mit Visual Studio 2005 unter XP und mit einem Patch auch unter Vista und Windows 7.

Meiomei, das war eine schwere Geburt. Mal sehen, ob ich dem VS2008 neben dem aktuelle SDK noch das "alte" parallel unterjubeln kann. Dann sollte es auch mit dieser version funktionieren.

Frage mich nur, warum diese Sachen nicht in irgendeiner Doku stehen ... Und dafür haben die jetzt 8 Jahre daran herumgeschraubt.
« Letzte Änderung: 21.12.09 - 19:02:59 von eknori »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: Compiler error bei LSX Toolkit [SOLVED 2]
« Antwort #4 am: 22.12.09 - 07:41:18 »
So, habe es jetzt auch mit Visual Studio C++ 2008 EE hinbekommen. Mal sehen, ob und wann ich dazu was von IBM höre.

Offline Fedaykin

• Aktives Mitglied
  • Ya Hya Chouhada!
« Antwort #5 am: 22.12.09 - 09:12:48 »
Hallo Eknori

Gratuliere, werde es bei Gelegenheit auch nochmal versuchen und bin schon sehr gespannt auf Deine Session.

Gruss
Remo
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Offline Fedaykin

• Aktives Mitglied
  • Ya Hya Chouhada!
« Antwort #6 am: 18.02.10 - 13:11:26 »
Hallo Eknori

Bin im Moment auch mit dem LSX Toolkit am rumspielen.
Habe zwar nicht wirklich Ahnung von C/C++, aber das hat mich ja nie gestört.  ;D

Das mit dem LSTATUS konnte ich anders lösen.
Ich habe die Datei c:\c-api\lsx8\inc\sys\lssam.h angepasst:
(Da einfach nach LSTATUS gesucht. Kommt in 2 Zeilen die direkt hintereinander sind vor.)

Aus:
Code
typedef LGSTRINGID		LSTATUS;
typedef LSPTR(LSTATUS)  PLSTATUS;

Wurde:
Code
typedef LGSTRINGID		LSTATUSNOTES;
typedef LSPTR(LSTATUSNOTES)  PLSTATUS;

So konnte ich mir Deinstallation und Installation der Platform SDK sparen. Vielleicht ist die Information ja nützlich für Dich.

Gruss
Remo
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 08.03.10 - 11:23:07 »
@remo: Danke für den Tipp; ist mir total durchgegangen. Werde ich gleich mal testen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz