Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Permanent Error 554 5.7.1
Wipe:
Hallo zusammen,
seit gestern hab ich bei einem Benutzer das Problem, daß er sein Mail nicht an den Kunden absetzen kann, was aber bisher immer funktioniert hat.
Zustellungsfehlerbericht:
Error transferring to meinkunde.de; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 554 5.7.1 <kundennamen@meinkunde.de>: Relay access denied
Ich und ein Kollege von mir haben sowohl von unserer Firma wie auch von einem Freemailer ohne Probleme Mails an meinkunde.de zustellen können.
Die Mail des Benutzers verläßt definitiv nicht unser Haus, an unserem SMTP Gateway habe ich auch nichts verändert.
Könnte hier noch eine andere Komponente eine Rolle spielen ?
Danke
m3:
--- Code: --- 5.X.X Permanent Failure
A permanent failure is one which is not likely to be resolved by
resending the message in the current form. Some change to the
message or the destination must be made for successful delivery.
X.7.X Security or Policy Status
The security or policy status codes report failures
involving policies such as per-recipient or per-host
filtering and cryptographic operations. Security and policy
status issues are assumed to be under the control of either
or both the sender and recipient. Both the sender and
recipient must permit the exchange of messages and arrange
the exchange of necessary keys and certificates for
cryptographic operations.
X.7.1 Delivery not authorized, message refused
The sender is not authorized to send to the destination.
This can be the result of per-host or per-recipient
filtering. This memo does not discuss the merits of any
such filtering, but provides a mechanism to report such.
This is useful only as a permanent error.
--- Ende Code ---
http://www.faqs.org/rfcs/rfc1893.html
--- Zitat ---554 Transaction failed (Or, in the case of a connection-opening response, "No SMTP service here")
--- Ende Zitat ---
http://www.ietf.org/rfc/rfc2821.txt
werfi:
Hi,
sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich steh vor dem selben Problem und komme nicht weiter.
Ich will Mails an eine bestimmte Domain per SMTP versenden.
Das Fremde-Domänen-Dokument ist angelegt, das Verbindungsdokument ist da, im Serverdokument ist die SMTP-Routingfunktion und Listener-Task aktiv und im Konfigurationsdokument des Servers sind die Router/SMTP Daten erfasst.
Eingehende Mails werden sauber angenommen, kein Problem.
Leider klappt das Versenden nicht.
An der Konsole erscheint folgende Meldung:
Router: DNS server returned an error searching for MX records. The destination domain may not exist: Server.Domain.de, Error: Not implemented(NOTIMP)
22.10.2010 08:28:41 Recipient in local Internet Domain not found, forwarding to Smart Host
22.10.2010 08:28:41 Router: Transferring mail to domain Server.Domain.de (host Server.Domain.de [62.xxx.xxx.xxx]) via SMTP
22.10.2010 08:28:42 Router: No messages transferred to Server.Domain.de (host Server.Domain.de) via SMTP
22.10.2010 08:28:42 Router: Error transferring message 001CF9E0 via SMTP to Server.Domain.de OF6DAFCAFB:C90A6012 ONC12577C4:001CF9E0 554 5.7.1 <vorname.nachname@firma.de>: Relay access denied
Ein Telnet zum empfangenden Server "Server.Domain.de" funktioniert und ich kann dort manuell über die entsprechenden SMTP-Befehle auch eine Mail absetzen. Also muss das Problem irgendwo bei uns zu finden sein.
Ich finde nur nichts...
Hat mir jemand ein Tip, wo ich noch suchen kann?
Im Anhang habe ich drei Screenshots des Serverkonfiguraktionsdokumentes.
Beim ersten Dokument steht an der geschwärzten Stelle der Hostname "Server.Domain.de"
Beim zweiten der Name der Empfängerdomain "Domain.de" und die Absenderdomain "firma.de"
Beim dritten wieder der Name der Empfängerdomain "Domain.de"
Wir haben Domino 8.5.1 FP4 im Einsatz.
Danke & Gruß
Markus
nicht-schwimmer:
Hallo,
ich würde mal den DNS Lookup nach den MX Records manuell in der DOS-Box des Servers versuchen !
nslookup
set type=mx
und dann die maildomain zu der Du nichts schicken kannst.
Wenn da keine MX records gefunden werden schönen Gruß an Eure DNS Admins (setzen sechs ;-) )
Die Antwort noch mit der von http://centralops.net/co/ vergleichen.
Gruß
Jörg
werfi:
Hi,
der MX Eintrag ist in Ordnung.
Durch weitere Test ist uns aufgefallen, dass der Server bei der Zustellfehlermeldung die Domäne des Empfängers durch den allgemeinen Teil des "Vollständig qualifizierter Internet-Hostname" ersetzt.
Bsp.: Aus Hans.Dampf@domain.de wird im Zustellfehler Hans.Damp@firma.de (voll quali INet-Hostname ist "Server.firma.de").
Dies ist vorher nicht aufgefallen, da absendende und empfangende Person ein und die selbe waren.
In der Zustellfehlermeldung sieht das dann so aus:
Ihre Nachricht: T4
wurde nicht zugestellt an: hans.dampf@domain.de
weil: Error transferring to SERVER.DOMAIN.DE; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 554 5.7.1 <hans.dampf@firma.de>: Relay access denied
Hat noch jemand einen Tipp, wo ich was suchen/drehen kann?
Danke & Gruß
Markus
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