Autor Thema: @Adjust  (Gelesen 2483 mal)

Offline Hedwig14

• Aktives Mitglied
@Adjust
« am: 18.02.10 - 11:04:46 »
Hallo Jungs,

wie kann ich mit @Adjust alle Dokumente aus dem Vormonat in einer Ansicht anzeigen ?

Mit
@Adjust (@Today; 0; -1; 0; 0; 0; 0)
werden mir die Dokumente vom 18.01.2010 angezeigt ich will aber den kompletten Monat haben.

Danke !
Gruss
Hedwig

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: @Adjust
« Antwort #1 am: 18.02.10 - 11:15:09 »
Hallo,

Baue Dir doch das Startdatum fuer Adjust, bei Deinem Beispiel @Today selber zusammen.
(z. B.: 1 Tag des aktuellen Monates)

Andreas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 18.02.10 - 11:26:21 »
Du willst diesen Ansatz nochmals überdenken. ;)

Zitat
Ordinarily, when you open a view, Lotus Notes looks at the “view index” – the stored list of documents and row values in the view – and examines only the documents created or modified since the index was last updated, to see whether they should be added to the view, or removed, or their column values recalculated. If there were no documents modified since the view was last used, the process is very quick.
If, however, you use @Today, the old view index is no longer useful. For instance, suppose the selection formula is:
SELECT Status = “Processing” & DueDate <= @Today
Documents can be added to this view, even if they haven't changed, because the value of @Today has changed since the view was last used. So every time you use this view, Lotus Notes discards the old view index and looks at every document in the database, to determine whether it belongs in that view and to recalculate column values.
aus Performance basics for IBM Lotus Notes developers

Ein paar "bessere" Optionnen bietet Dir zum Beispiel     
Time/Date views in Notes: What are the options? an.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 18.02.10 - 11:48:40 »
Und nur so als Anmerkung. @Today in SelectFormeln von Ansichten ist keine sonderlich gute Idee. Lösungsvorschläge wie man das umgehen kann bietet das Forum zuhauf.

... Martin war a schneller und b präziser in seiner Aussage
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Hedwig14

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 19.02.10 - 14:26:54 »
ich habe mich ja an das Forum gewendet um Hilfe zu erhalten. Das ich in der Hilfe nachsehen kann ist mir klar. da bin ich aber nicht weitergekommen.

Das "searchFormula$" muss ich um die Einschränkung "letzter Monat" erweitern.
Wie kann ich hier die Formel entsp. erweitern ?

searchFormula$ = {Form = "Ticket" & Ticket_EmpfaengerTeam = oe  & TICKET_FEHLERNUMMERLFD = x }          
Set collection = db.Search(searchFormula$, Nothing, 0)
zähler = zähler +collection.Count

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 19.02.10 - 16:11:08 »
Also worum gehts jetzt? Eine Ansicht mit entsprechender Auswahlformel oder einen Suchausdruck?

Für Ersteres müsstest Du dann doch das zuvor gepostete sinnverstehend lesen, für Zweiteres empfehle ich Dir die Lektüre der Notes-Client-Hilfe, Kapitel "Refining a search query using operators" (Vergleichsoperatoren!) ans Herz legen.
« Letzte Änderung: 19.02.10 - 16:16:43 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 19.02.10 - 16:16:00 »
ich habe mich ja an das Forum gewendet um Hilfe zu erhalten. Das ich in der Hilfe nachsehen kann ist mir klar. da bin ich aber nicht weitergekommen.

Hier war nicht die Hilfe sondern die Suchfunktion im Forum gemeint. Das Forum ist nicht dazu da alles immer und immer wieder von neuem zu schreiben. Gerade @Adjust war hier schon sehr oft ein Thema. Wenn ich danach suche, bekomme ich 10 Seiten Ergebnisse. Das sollte doch schon was dabei sein was passt oder zumindest einen Lösungsansatz bietet. Fertige Lösungen bekommt hier keiner. Es gibt hier nur Lösungsansätze bzw. Hinweise zu Problemen. Für die eigentliche Lösung ist Eigeninitiative angesagt. Denn auch nur so stellt sich ein gewisser Lernerfolg ein und man sammelt Erfahrungen für die Zukunft. Was nutzt einem fertiger Code, der zwar funktioniert, aber man weiss nicht warum.

Jeder der hier im Forum Fragen beantwortet und sich mit Problemen beschäftigt, macht dass in seiner Freizeit oder neben der normalen Arbeit. Niemand hat Lust zum xten Male das Gleiche zu schreiben.

Verwende bitte die Suchfunktion des Forums und suche mal nach @Adjust.

Ich habe z.B. auf Anhieb das hier gefunden: http://atnotes.de/index.php/topic,36869.0.html

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz