Autor Thema: Composite Application: automatische Installationsaufforderung für Plugin?  (Gelesen 3896 mal)

Offline Ahuga

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen

Ich habe eine Composite Application, welche aus einer Notes View (linke Hälfte) und einem Eclipse Plugin (rechte Hälfte) besteht. Lokal läuft die Applikation.

Wenn ich nun die Applikation auf einen neuen PC repliziere, dann müssen im Notes Client auf diesem PC zuerst die notwendigen Plugins installiert werden.

Wie bringe erreiche ich, dass automatisch danach gefragt wird, ob die notwendigen Plugins installieren werden sollen(Screenshot 1)?

Ansonsten wird nur eine Meldung angegeben: "This part of the application is not available" (Screenshot 2).

Eine Updatesite.nsf mit dem entsprechenden Feature habe ich (3).

Herzlichen Dank für Tipps im Voraus.
« Letzte Änderung: 12.02.10 - 14:57:52 von Ahuga »

Offline Jan Grünklee

• Frischling
  • *
Hallo Ahuga,

dazu musst du im CA Editor noch einige Eigenschaften des Plugins bearbeiten/hinzufügen.

Also im CA Editor unter den Erweiterten Eigenschaften sind folgende noch zu setzen:
url.feature (Wert z.B.: nrpc://server/__01234567891234567.nsf) die Zahl steht für Deine entsprechende ReplikID der Update Site
id.feature (Wert: ID deines Features)
version.feature (Wert: Version deines Features)
match.feature (Wert: compatible)

Gruss Jan
Notes ist das was Du draus machst!

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Sehr interessanter Ansatz Jan. Aber ich denke signiert müssen die Plugins trotzdem sein, sonst wird der Benutzer mit einer Meldung belästigt. Ich werde aber trotzdem den Weg gehen die Plugins proaktiv über einen Widgetkatalog und einer entsprechenden Desktop Policy zu verteilen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ahuga

• Junior Mitglied
  • **
Vielen Dank an Jan und Ralf für die Statements.

Frage an Jan, wo genau mache ich diese Einträge?
Ich nehme an, ist es die Tabelle gemäss Screenshot ?

Was muss unter Name eingetragen werden zum Beispiel in Bezug auf "url.feature"? Ist das bereits der Eintrag?

Offline Jan Grünklee

• Frischling
  • *
@Ahuga: Ja unter Name trägst "url.feature" etc. ein und unter Value die ensprechenden Werte

@Ralf: Gibt es für Deinen Weg brauchbare Informationen? Ich bin eher Entwickler als Admin, aber das Thema interessiert mich und dümmer werde ich bestimmt auch nicht  :)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
@Jan Steht eigentlich alles in der Admin Hilfe. Man muss einen Widgetkatalog erstellen. Sein Plugin als Widgetdefinieren eine Category dafür vergeben und dann kann man über die Desktoprichtlinie angeben welche Kategorien auf dem Client installiert werden sollen. Beim nächsten Starten des Clients werden dann die Plugins automatisch installiert. So kann man auch Sideshelf Plugins verteilen. Noch eine Möglichkeit ist, die Plugins mit addtokit direkt in das Setupimage des Noteclients zu packen. Dann sind die Plugins schon nach dem Rollout des Clients vorhanden.

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ahuga

• Junior Mitglied
  • **
@Ralf   

id.feature (Wert: ID deines Features)

Ist da die ID der Update Site gemeint? Bei url.feature ist ja auch der URL der Update Site gefordert.

Wenn nein, um welche ID handelt es sich da?

Offline Jan Grünklee

• Frischling
  • *
@Ahuga: Geh mal in die Updatesite.nsf und öffne das Feature Dokument, da findest Du die ganzen Werte (ID, Version)

@Ralf: Danke für die Info, das muss ich mir unbedingt mal anschauen.

Gruss Jan

Offline Ahuga

• Junior Mitglied
  • **
@ Jan:  Es funktioniert mit Deinen Angaben.
@ Ralf: Werde zu einem späteren Zeitpunkt auch die andere Variante ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse von Martin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz