Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Bilder in RT-Feld einfügen

(1/4) > >>

bikerboy:
Hallo, ich hatte vor Wochen das Netzt durchsucht und bin auf eine Funktion gestossen die mir Bilder per Backend in ein RT-Feld "geöffnet" einfügt.

Nun stösst die Funktion leider bei ein paar Bilder auf ein Problem und liefert weisse Bilder. Die Funktion die ich damals gefunden hatte war folgende

"CreateImageItem"

Sie liest eine angebene Datei Binär aus und schneidet wohl den Teil raus der die pure Bildinformation ist. Jedenfalls würde ich mich freuen, falls jemand noch was anderes kennt.

koehlerbv:
Robert, Deine Frage ist unverständlich. "Backend" und "Feld" beisst sich, ebenso "Bckend" und "geöffnet". "CreateImageItem" dürfte auch nicht jeder kennen.

Kannst Du bitte Deine Frage nochmals formulieren?

Bernhard

bikerboy:
Ja wenn ich es heute morgen nochmal lese mit nem Kaffe kann ich das sicherlich besser erklären.

Ich hatte die Anforderung das Bilder als Bilder und nicht als Anhang in ein RTFeld eingefügt werden sollen. Da wir ganz viele Bilder haben, also über 1.000 sollte das mit einem Agenten über das Backend geschehen.

Die Funktion die ich dazu gefunden haben war die genannte "CreateImageItem" die die Bilder binär ausliesst und den puren Bildanteil in Base64 umwandelt und dann in das Feld schreibt. Die Funktion baut auf ein paar C-Api-funktionen die den puren Bildanteil in das RT-Feld schreiben. Leider macht das "Tool" bei manchen Bildern Probleme. Dort fügt es nur ein weissen Bild ein.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Die eine die Bilder sind kaputt (Wird gerade gegengeprüft). 2. Möglihckeit ist, dass das Tool nicht ganz ordentlich läuft. Werde mich aber gleich nochmal melden wenn ich die 1. Möglichkeit ausschliessen kann.

Habe für die 1. Möglichkeit mit dem Irfanview alle Dateien einmal neugespeichert.

eknori:

--- Zitat ---"CreateImageItem" dürfte auch nicht jeder kennen.
--- Ende Zitat ---
Richtig, daher hier einmal der Link:
http://www.angelfire.com/ult/tipslotusnotes/Importing%20the%20Images%20in%20rich%20text%20Field%20via%20agent.htm

eknori:
Robert, gucke dir mal das Ergebnis mit NotesPeek an.
Sowohl length als auch seg-size  beim reg-type "ImageSegment" müssen eine gerade Zahl sein.
Möglicherweise ist das ein Anhaltspunkt.

Update: wird ja gemacht
ssize% = dsize% + (dsize% And 1)  ' round up

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln