Autor Thema: Hintergrundfarbe der Maske zurücksetzen  (Gelesen 3559 mal)

Offline Kerry

• Frischling
  • *
Hintergrundfarbe der Maske zurücksetzen
« am: 10.02.10 - 14:28:52 »
Hallo allerseits,

eine Kollegin kann bestimmte Mails zwar öffnen, aber den Inhalt nicht lesen. Das Mailinhalt hat schwarze Farbe. Durch das Markieren der Mailinhalt bemerkte ich, dass der Inhalt vorhanden ist und 'nur' der Hintergrund schwarz war.
In der Bearbeitungsmodus des Dokumentes wird der Hintergrund anhand der Eigenschaft des Dokumentes auf Maskenfarbe zurückgesetzt.

Aber leider tritt das Problem immer wieder auf.

Wo kann man die Maskenfarbe für ALLE Dokumente zurücksetzen?
Das Problem muss an der Konfiguration des Arbeitsplatzes bei der Kollegin liegen. Denn wenn ich ihre bei ihr in Schwarz aufgetretenen Emails bei mir öffne, kann ich den Inhalt lesen.

Ich hoffe auf baldige Hilfe.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Hintergrundfarbe der Maske zurücksetzen
« Antwort #1 am: 10.02.10 - 16:48:38 »
Welche Hintergrundfarbe haben denn die Mails normal. Kann es vielleicht sein, dass die Farbe an der Station nicht dargestellt werden kann?

Prüf mal die Grafikkarte, den Treiber und die eingestellte Farbtiefe.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Kerry

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.02.10 - 10:20:00 »
Die Emails haben normalerweise die Hintergrundfarbe in weiß.
Die Farbe müsste bei ihrem Arbeitsplatz ohne Probleme darstellen, da dieses Problem nur sporadisch auftritt.

Hat jemand eine Idee?

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 11.02.10 - 10:42:10 »
Kann das sein, dass es sich im HTML-Mails von Außen handelt, bei denen die Hintergrundfarbe Probleme bereitet?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Kerry

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.02.10 - 11:26:00 »
Ich kann meine Kollegin nicht mehr nachfragen, da sie erst am Montag wieder kommt.
Aber ich habe selbst auch das Gefühl, dass es sich um eingegangene HTML-Mails handelt.

Ich habe hinbezüglich etwas recherchieren können und diese Einstellung überprüft:
Personendokument unter >Mail<, >Format preference for incomming mail<, >no preference<.
Bei unseren Clients wird die Option "Keep in senders' format' eingestellt.
Es müsste i.O. sein, so dass Emails so dargestellt werden sollten, wie sie erstellt wurden.

Was kann man in dem Fall noch tun?

Offline Kerry

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.02.10 - 10:06:39 »
Leider kommt es bei meiner Kollegin immer wieder vor, dass sie schwarze HTML-Mails nicht lesen kann.
Um das Problem zu beheben, kann man das Dokument in der Bearbeitungsmodus anhand der Eigenschaft des Dokumentes auf Maskenfarbe zurücksetzen.

Aber leider tritt das Problem immer wieder auf.

Wo kann man die Maskenfarbe für ALLE Dokumente zurücksetzen?
Das Problem tritt nur bei einer Kollegin auf, da ich die bei ihr in schwarz aufgetretene Emails problemlos lesen kann!

Weiß keiner einen Rat für mich??

Offline Kerry

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 02.03.10 - 08:01:16 »
Als das Problem bei ihr wieder auftrat, habe ich testerweise LotusNotes-Client komplett deinstalliert. Sprich, auch die Lotus-Ordner unter Prog-Verzeichnis gelöscht.
Ohne Rücksicherung der Konfigurationsdateien von dem Benutzer wurde LotusNotes neu installiert und konfiguriert.

Trotzdem bleibt das Problem immer noch bestehen.

Dabei war ich mir fast sicher, dass die Neuinstallation das Problem lösen würde.

Hat keiner eine Idee?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #7 am: 02.03.10 - 09:16:06 »
Hallo,

hast Du evtl. vergessen diese Frage zu beantworten:
Kann das sein, dass es sich im HTML-Mails von Außen handelt, bei denen die Hintergrundfarbe Probleme bereitet?

Oder habe ich das nur übersehen?

Gruß Werner
PS: es wäre auch schön, wenn Du einen (Vor-)Namen drunterschreibst....
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Kerry

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 02.03.10 - 14:42:34 »
Hallo,

es handelt sich um HTML-Mail von außen.

Kann man nicht die Maskenfarbe über Designer dauerhaft auf weiß stellen?
Allerdings weiß ich nicht, in welcher Maske bzw. Ansicht dies konfiguriert werden kann?

Gruß,
Karin

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #9 am: 02.03.10 - 15:55:08 »
Hallo,

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn doch im HTML-Mail von extern so steht, dann ist das so.

Evtl. beim Absender auf "Nur Text" umstellen oder nachfragen ob die auch "richtige" (konforme) EMails senden können?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 02.03.10 - 15:59:15 »
Kannst Du mal den (anonymisierten) Source der Mail posten, damit wir abschätzen können, ob das Problem bei Notes oder beim Absender liegt?
BZW: Kannst Du mal probieren, das Mail mit einem 8er Client aufzumachen? Dessen HTML Renderer ist deutlich besser, als jender des 7er Clients.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Kerry

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 17.03.10 - 10:26:46 »
Hallo m3,

sorry für meine verspätete Antwort.

Das Problem tritt bei einer gemeinsame Maildatenbank für Kundenservice, wo alle Kundenanfragen eingehen.
Das HTML-Mail, das von einer Userin nicht gelesen werden kann, kann aber sonst von anderen Usern gelesen werden!
Deshalb denke ich nicht, dass das Problem durch 8er Client gelöst wird.

7er Client wurde nochmal komplett mit voller Aufmerksamkeit entfernt und neu installiert.
Interessanterweise kann die Kollegin nun diese HTML-Mails lesen!! Obwohl ich das LN-Client bereits deinstalliert habe..vielleicht habe ich da einen Fehler übersehen.

Gestern meldet sich nun eine andere Kollegin, dass sie das Mailinhalt nicht lesen kann, wo sie damals keine Probleme hatte.
Es wäre blöd, wenn dieses Problem bei mehreren Kollegen auftaucht und ich das Client reinstallieren müsste!??

Sorry, was meinst du genau mit dem Source der Mail? Woher das Mail kommt, ist von unterschiedlichen Kunden, bisher das Problemfall bei @web.de und @gmx.de bemerkbar.

Hat einer eine Idee? Ansonsten müsste ich eben das Client reinstallieren. Ich vermute mal, dass das Problem an der notes.ini oder Designer liegt. Leider konnte ich das nicht rausfinden.

Tortzdem vielen Dank.

Viele Grüße
Karin

Offline master

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 17.03.10 - 10:52:06 »
Hallo,

m3 hat schon recht, der HTML-Renderer in Notes 8 ist wesentlich besser. Hatte früher auch einige Probleme mit HTML-Mails.
Ich vermute, das der HTML- Code nicht ganz sauber ist. Variiert je nach Mailanbieter. In der Mail kannst du in der Source im  Bodyfeld mal die Tags kontrollieren. Evtl. ist ein Tag nicht richtig geschlossen. Der Code ist im Eigenschaftsfenster des Dokumentes im zweiten Reiter zu sehen.

Gruß Klaus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz