Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Composite Application - Probleme mit DB2 Zugriff
Ralf_M_Petter:
Sorry Martin ich blicke bei deiner Beschreibung nicht mehr durch.
Bitte beschreib, was genau meinst du mit wenn du die Applikation über Eclipse startest? Eventuell auch mit Screenshots.
Was bedeutet wenn du die CA im Notes Client öffnest hast du keinen Zugriff auf das ViewPart.
Verstehe ich dich richtig, dass dein Problem ist, dass wenn du Notes von Eclipse aus startest alles funktioniert und wenn du Notes ganz normal über das Symbol am Desktop startest funktioniert es nicht?
Keine Angst die Lösung ist ziemlich einfach.
Grüße
Ralf
Ahuga:
Wenn ich die AC im Client starte (Doppelklick auf Icon) dann werden in der ViewPart (rechte Hälfte) keine Daten angezeigt (Screenshot 1).
Nur wenn ich aus dem Eclipse starte (2), dann werden die Daten geladen und angezeigt (3).
Das Ziel ist es nun, dass ich im Notes das Icon doppelklicken kann und alles funktioniert.
P.S.: Sorry für die Verwirrung, in einem früheren Stadium der Entwicklung hat es mir bei Start aus Notes die ViewPart gar nicht angezigt.
Ralf_M_Petter:
Wie updatest du den dein Plugin in Notes wenn du in Eclipse etwas änderst.
Zum Verständnis, wenn du Notes aus Eclipse startest, werden alle deine Plugins die du in der Runconfig angegeben hast mitgeschickt. Das heisst aber nicht dass die dann auch in Notes sind, wenn du es über den normalen Weg aufrufst. Du musst also wenn du an Plugins etwas änderst die auch in Notes neu installieren, bzw updaten. Dies macht man am besten über eine Updatesite. Eventuell brauchst du auch ein "Feature" dazu. Übrigens kannst du das einfach kontrollieren, wenn du vernüftige Versionsnummern vergibst sprich die Versionsnummer des Plugins bei jeder Überarbeitung erhöhst. Dann im Notes Client im About IBM Lotus Notes den Knopf About Plugins auswählen. Dann zeigt er dir sämtliche geladenen Plugins mit Versionsnummer an. Ich bin mir sicher, dass entweder ein benötigtes Plugin im Notes Client alleine fehlt, oder eine veraltete Version aufweist.
Wenn es so ist, dann das Plugin updaten und alles sollte funktionieren.
Grüße
Ralf
Ahuga:
Guten Morgen Ralf
Habe in Eclipse ein Feature (Screenshot 3) und eine Updatesite gemacht (1) mit den beiden Plugins für View und DBConnection.
Habe im Notes Client über New > Application > Install die Updatesite installiert
Über "About IBM Lotus Notes" sehe ich die beiden Plugins (2).
Die Daten werden jedoch noch nicht angezeigt. Könnte es daran liegen, dass die Plugins unsigned sind?
Ralf_M_Petter:
Nein an dem Unsigned kann es nicht liegen, das bewirkt nur, dass du eine Meldung beim Installieren bekommst, dass du unsignierten Code verwenden willst. Muss ein wenig nachdenken, was das sein könnte.
Ich denke mal, dass dein Code auf irgendeine Exception läuft. Wie sieht den dein Errorhandling aus. Wenn du in deinem Catchblock ein e.printStackTrace() hast ist es natürlich schlecht, weil Notes alle Ausgaben nach Standardout nicht anzeigt.
Es gibt aber einen Trick um an diese Ausgaben zu kommen:
Im Verzeichnis Notesprogrammverzeichnis\framwework\rcp gibt es eine Datei die heisst rcplauncher.properties In dieser Datei kann man die Befehlszeilenargumente von Notes einstellen.
Du solltest folgende Zeile ergänzen, damit beim Starten von Notes ein Cosolenfenster angezeigt wird in dem sämtliche Ausgaben auf Standard Out stehen. Das ist ein alter Trick für RCP Programmierer um Fehler in RCP Anwendungen aufzuspüren. In diesem Consolen Window kann man auch mit der OSGI plattform kommunizieren. Dafür einfach mal Help eingeben.
config.notes.7=-console
config.notes.6=com.ibm.rcp.personality.framework.RCPProduct\:com.ibm.notes.branding.notes
config.notes.5=-product
jvm.parent.feature.version=
config.notes.4=com.ibm.rcp.platform.personality
config.notes.3=-personality
config.notes.2=IBM Lotus Notes
config.notes.1=-name
hinzugefügt muß die fette Zeie werden. Die anderen sollten schon da sein. Dann probier dein Beispiel nocheinmal aus.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln