Autor Thema: Festplatten Timeout  (Gelesen 2162 mal)

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
Festplatten Timeout
« am: 04.02.10 - 11:58:37 »
Hallo zusammen,

einer unserer Dominos liegt auf einem alten SAN drauf, welches in den nächsten Wochen durch ein neues ersetzt werden soll. Hier besteht im Moment das Problem, dass dieses SAN bei der Bereitstellung der Daten manchmal stockt und dann für 5-10 Sekunden keine Daten liefert. Der Domino verabschiedet sich in folge dessen.

Gibt es eine Möglichkeit dem Domino hier eine höhere Toleranz beizubringen? Es geht nur darum die Zeit bis zum neuen SAN zu überbrücken, von daher kann die Lösung ruhig quick & dirty sein, so lange sie besser ist als Domino Abstürze.

Im Netz habe ich zumindest bei den Begriffen domino + file system / hard disk + timeout und ähnliches nichts finden können, was auch nur ansatzweise in die Richtung geht.

Vielen Dank für jedwede Anregung :)

LG

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Re: Festplatten Timeout
« Antwort #1 am: 04.02.10 - 23:56:57 »
Bist Du wirklich sicher, dass es nur stockt? Vor ein paar Jahren, war bei uns das Storage System zeitweise überlastet. Das führte letztendlich zum pausieren des Servers.... Wenn die Platten mal abgehängt wurden und Sie es auch nur für Millisekunden nicht mehr da waren (vom OS aus), konnte ich den Server neu starten.
Wenn das bei Dir passiert, dann ist da aber etwas anderes faul, selbst ein altes SAN darf -IHMO keine solcher Aussetzer haben....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline 0xse

« Antwort #2 am: 05.02.10 - 15:55:11 »
Wenn ich den Technikern hier vertraue, dann stockt es nur. Selber getestet habe ich es nicht. Von daher vertraue ich im Moment dieser äußerst präzisen Aussage =)

Das ein SAN solche Macken nicht haben sollte ist mir bewußt, deswegen wird's abgeschafft und von dem Hersteller wird uns sicher auch so schnell kein neues in RZ kommen.

Gibt's denn unabhängig davon eine Möglichkeit, dem Domino in Bezug darauf Toleranz beizubringen?

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 05.02.10 - 16:08:01 »
Ich bezweifle das.....

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies