Autor Thema: Maildatenbanken beim "Benutzer verschieben" direkt "daosifizieren"  (Gelesen 1864 mal)

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich stehe momentan vor einem kleinen Problem. Von einem bestehenden Server (Domino 8.5.1 FP4 x32 DAOS nicht aktiviert, ODS der DBs ist aber auf R85) sollen die Benutzer (incl. Maildatenbanken) auf einen neuen Server (Domino 8.5.1 FP4 x64, DAOS aktiviert, ODS auf R85) verschoben werden.
Soweit eigentlich kein Problem. Um die Datenbank beim Verschieben auf den neuen Server direkt DAOSifiziert zu erstellen, habe ich auf dem alten Server die erweiterte Datenbankeigenschaft "DAOS verwenden" aktiviert.
Verschiebe ich nun die Benutzer auf den neuen Server, wird die Datenbank dort erstellt, aber die bestehenden Anhänge werden aber nicht ins DAOS-Repository verschoben. DAOS ist bei der Datenbank jedoch aktiviert und der Status für DAOS ist "lesen/schreiben".
Hier müsste also noch ein "compact -c" für jede Datenbank durchgeführt werden, was bei der Menge der Daten nicht wirklich erstrebenswert ist.
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Anhänge der Datenbank direkt beim Verschieben des Benutzers ins DAOS-Repository zu verschieben?
Steht dies in Zusammenhang mit den Erkenntnissen von http://blog.darrenduke.net/darren/ddbz.nsf/dx/8.5.1-daos-in-the-replicator-benchmarks-a-slight-disappointment.htm ? Wird beim Benutzer verschieben also ein Replikation auf OS-Ebene (Datei kopieren) durchgeführt?

Viele Grüße,
Patrick

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Das Problem liegt darin, dass beim Verschieben von Usern über den AdminP quasi eine Kopie der Datenbank auf OS Ebene gemacht wird. wird DAOS dann nicht "aktiviert" ( in dem Sinne, dass die Attachments gleich ins repository wandern" . Du müsstest eine Replik der Datenbank erstellen und dabei aufpassen, dass die auf herkömmlichen Weg erstellt wird ( also keine accelerated replica ).
Habe den Link jetzt nicht verfolgt, denke aber dass es bei Darren genau darum geht.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

• Aktives Mitglied
Hallo Ulrich!

Danke für die Rückmeldung. Also muss ich zuerst Repliken der Maildatenbanken auf dem neuen Server anlegen (mit Replikationsrümpfen) und anschließend dann die Benutzer per "Verschieben" auf den neuen Server bringen. Das ist zwar nicht schön, aber erspart das zusätzliche compact und die daraus entstehende Last/Fragmentierung.

Viele Grüße,
Patrick

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ja, das sollte so funktionieren. Der Server meckert dann zwar in der admin4.nsf, dass die DB schon existiert, aber das kann man verschmerzen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
Ja, das sollte so funktionieren. Der Server meckert dann zwar in der admin4.nsf, dass die DB schon existiert, aber das kann man verschmerzen.
werden beim "Move User" nicht automatisch erst die Replikationsrümpde angelegt ?
Gruß Marc

• Aktives Mitglied
werden beim "Move User" nicht automatisch erst die Replikationsrümpde angelegt ?

Wenn ich http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21308184 richtig verstehe, sollte das der Fall sein - es wird aber dennoch die "Accelerated Create Replica" Funktion genutzt.
Die "Accelerated Create Replica" Funktion wird nur verwendet, wenn alle in dem Dokument aufgeführten Kriterien erfüllt sind. Zumindest in meinem Fall ist bereits die erste Bedingung nicht erfüllt (die Server sind nicht geclustert).
Die Notes.ini Variable ADMINP_ACCELERATED_REPLICA_OVERRIDES ist auf den Servern nicht gesetzt.
Möglicherweise ist das ein neues Feature von 8.5.x...

Viele Grüße,
Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz